Massa: Comeback sicher erst 2010
Ferrari hat dem Brasilianer Felipe Massa einen Test im F2007 am Montag genehmigt, ein Hinweis auf ein schnelles Comeback sei dies jedoch nicht
(Motorsport-Total.com) - Nach seinem schlimmen Unfall im Qualifying in Budapest wird Felipe Massa am Montag erstmals wieder in eine Formel-1-Auto steigen. Der Brasilianer hat die medizinischen Tests im Beisein der FIA am Freitag und Samstag erfolgreich in Paris absolviert. Nun soll er seiner normalen Arbeit wieder nachgehen. In einem Ferrari F2007 der F1 Clienti wird Massa - wie schon Michael Schumacher vor seinem angedachten Comeback - seine ersten Runden drehen.

© xpb.cc
Felipe Massa dreht am Montag in Fiorano wieder seine ersten Runden im F2007
Dr Ferrari-Pilot wird am Montagvormittag in voller Rennausrüstung in Fiorano antreten. "Dies hat nichts mit einer normalen Testfahrt zu tun, es wird keinen Blick auf die Stoppuhr geben", heißt es einschränkend in einer Erklärung des italienischen Traditionsteams. "Für solche Dinge wird es 2010 viel Zeit geben, wenn er an der Seite von Fernando Alonso das Auto weiterentwickeln wird. Es ist einfach die Möglichkeit für Felipe, sich wieder an die Bedingungen auf einer Rennstrecke zu gewöhnen."#w1#
Ferrari erwartet, dass der Brasilianer vergleichsweise nur wenige Runden am Steuer des F2007 zurücklegen wird, der am Montag mit Reifen aus der GP2 ausgestattet wird. "Der morgige Test ist zwar wichtig, aber soll in keinster Weise auf eine Teilnahme am Rennbetrieb in naher Zukunft hindeuten", erklärt man seites Ferrari und beendet somit Gerüchte um ein mögliches Massa-Comeback in Abu Dhabi.
Die Untersuchungen in Paris seien zwar positiv verlaufen, hätten aber gleichzeitig auch gezeigt, dass der Pilot zwei weitere Monate zur vollständigen Genesung benötige. "Felipe wird die weitere Genesung ohne jede Eile angehen, um sich möglichst gut von den Folgen des Unfalls in Ungarn zu erholen. Ein erneuter Start in der Formel 1 hat bis 2010 Zeit. Erst dann finden jene obligatorischen Untersuchungen statt, die von der FIA für einen Piloten nach einer Verletzung vorgeschrieben sind."

