• 10.10.2008 13:48

Massa: Balance passt, Speed passt

Nach dem Training sprach Ferrari-Pilot Felipe Massa in einer Medienrunde über seine Erkenntnisse, seine Erwartungen und das "dumme Safetycar-Reglement"

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Felipe, wie war heute die Balance des Autos?"
Felipe Massa: "Ganz gut, es war ein gutes Training. Ich hätte vielleicht noch eine Zehntelsekunde schneller fahren können, aber ich bin ein bisschen im Verkehr steckengeblieben, was nicht gerade geholfen hat. Dennoch war es eine gute Runde. Das Auto hat sowohl in der ersten schnellen Runde als auch während des Longruns gut reagiert. Von daher war es ein positiver Tag, der zeigt, dass wir recht konkurrenzfähig sind."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa war mit dem Trainingsfreitag in Fuiji recht zufrieden

Frage: "Wie war der Speed auf eine schnelle Runde?"
Massa: "Ich bin meine beste Zeit in der ersten schnellen Runde gefahren, er war also ganz gut."#w1#

Reifenwahl kein Problem

Frage: "Ist der Unterschied zwischen den beiden Reifentypen groß?"
Massa: "Um ehrlich zu sein, sind die Reifen hier nicht sehr gefordert. Der weiche Reifen scheint in der ersten Runde gut zu funktionieren, war aber auch im längeren Run recht konstant. Die Reifenwahl ist hier also nicht schwierig."

"Ich bin mit dem Tag zufrieden und denke, dass wir konkurrenzfähig sein werden." Felipe Massa

Frage: "Die McLaren scheinen hier in den längeren Runs einen guten Rhtyhmus gefunden zu haben. Könnte der gewählte Bridgestone-Compound ihnen mehr entgegenkommen als euch?"
Massa: "Ich bin mir nicht sicher. Ich denke, dass wir auf den Longruns ganz gut waren. Das gilt auch für die erste Runde, deshalb sieht es im Moment nicht danach aus. Wir müssen abwarten, wie es morgen und übermorgen aussieht, wenn wir gleich viel Benzin im Tank haben. Vielleicht ist das ja jetzt schon der Fall, vielleicht aber auch nicht, das wissen wir nicht. Morgen in Q1 oder Q2 wissen wir dann wenigstens, wo wir stehen."

Frage: "Was sind deine heutigen Erkenntnisse?"
Massa: "Es war ein guter Tag. Die Balance des Autos war okay und auch vom Speed her sehen wir ganz gut aus. Ich bin mit dem Tag zufrieden und denke, dass wir konkurrenzfähig sein werden."


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Japan


Frage: "Was erwartest du dir vom Qualifying?"
Massa: "Ich denke, dass ich eine ganz gute Ausgangslage für das Qualifying habe. Hoffentlich machen wir alles richtig und hoffentlich kann ich einen Startplatz ganz vorn holen. Das wäre eine großartige Basis für das Rennen."

Frage: "Würde es Ferrari entgegenkommen, wenn es wie heute kühl und trocken ist?"
Massa: "Das ist schwer zu sagen, da müssen wir noch abwarten. Heute war es nicht sehr heiß, das war wichtig."

Zurück zum Lollipop

Frage: "Bist du froh, dass das Team wieder das alte Lollipop-System einsetzt?"
Massa: "Um ehrlich zu sein, ändert das nicht viel. Ich hatte dieses Problem erst einmal in meinem ganzen Leben. Leider zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, da ich das Rennen angeführt habe. Der Unterschied ist, dass man viel leichter sieht, wenn es ein Problem mit dem Lollipop gibt."

"Ich hatte dieses Problem erst einmal in meinem ganzen Leben. Leider zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt." Felipe Massa

Frage: "Habt ihr Fahrer mitentschieden, dass es wieder geändert wird?"
Massa: "Ich denke, dass das eine Teamentscheidung war. Mit dem Lollipop ist es aber sicherer, von daher sollten auch wir Fahrer davon profitieren."

Frage: "Nach Singapur hast du gesagt, dass du gern einiges im Reglement loswerden würdest und dass der Schnellste gewinnen sollte. Würdest du in Q3 auch gern mit leerem Tank fahren, damit es wie früher wieder auf die Jagd nach der ultimativ schnellsten Runde geht?"
Massa: "Das Wichtigste ist jetzt, dass wir die Regeln für das Safetycar ändern. Denn die sind dumm. Sie tragen nicht dazu bei, dass der schnellste Fahrer im schnellsten Auto das Rennen gewinnt. Wir haben in dieser Saison oft gesehen, dass derjenige direct hinter dem Safetycar war, der das Glück hatte, zur richtigen Zeit seinen Boxenstopp gemacht zu haben. Derjenige hat dann auch das Rennen gewonnen oder wurde Zweiter. Das ist doch nicht das, was wir sehen wollen. Sicher kann man auch noch andere Regeln nachbessern, damit es kompetitiver und interessanter wird."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!