powered by Motorsport.com
  • 29.10.2013 21:03

  • von Stefan Ziegler

Marussia: 2014 erstmals Kontinuität im Cockpit?

Das britisch-russische Marussia-Team könnte erstmals mit beiden Fahrern eine zweite Saison in der Formel 1 bestreiten - Wie wichtig ist Erfahrung im Jahr 2014?

(Motorsport-Total.com) - Jules Bianchi ist gesetzt. Doch wer bekommt das zweite Cockpit bei Marussia? Diese Frage hat der britisch-russische Rennstall bislang noch nicht beantwortet. Vieles ist denkbar, wie Sportdirektor Graeme Lowdon bei 'Sky Sports Online' bestätigt. Marussia könnte für 2014 sogar von der bisherigen Vorgehensweise abweichen und die Fahrerpaarung eines Jahres auch im Folgejahr erneut einsetzen.

Titel-Bild zur News: Jules Bianchi, Max Chilton

Jules Bianchi (vorn) hat seinen Platz schon sicher, der von Max Chilton ist noch vakant Zoom

Das hat das Team in der Formel 1 noch nie gemacht. Andererseits war schon die Aufstellung für 2013 nicht ganz üblich, sagt Lowdon. "Wir hatten ja meist einen erfahrenen Piloten und einen jungen Fahrer. Davon sind wir in diesem Jahr abgerückt, indem wir zwei Formel-1-Neulinge in unsere Autos gesetzt haben. Beide haben aber richtig gute Arbeit geleistet." Das spricht natürlich für die Fahrer.

"Es bestünde eigentlich ein Anlass, zu sagen, dass wir mit dieser Cockpitbesetzung weitermachen", meint Lowdon. Was diese Herangehensweise unterstützen würde: "Die technische Herausforderung ist im kommenden Jahr für jedes Team gewaltig. Vieles wird dann neu sein. Ich denke, das ist ein gutes Argument dafür, dass ein erfahrendes Pilotenduo von Vorteil für das Team sein würde."

Es bleibt also abzuwarten, ob Max Chilton auch im kommenden Jahr für Marussia fährt. "Wir haben nicht alle Variablen unter Kontrolle. Wie bei so vielem in der Formel 1", erklärt Sportdirektor Lowdon. "Wir müssen einfach abwarten. Und dann werden wir sehen. Solange wir unser Fahreraufgebot nicht finalisiert und verkündet haben, solange gibt es Möglichkeiten, die wir uns anschauen müssen."