powered by Motorsport.com

Marko: Keine Panik bei Red Bull

Red-Bull-Motorsport-Konsulent Helmut Marko hält den Sauber für das derzeit schnellste Auto, glaubt aber nicht, dass bei seinem Team Feuer am Dach ist

(Motorsport-Total.com) - Das Red-Bull-Team konnte in den ersten beiden Saisonrennen noch keinen Sieg feiern, blieb mit einem zweiten und zwei vierten Plätzen doch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Aber Motorsport-Konsulent Helmut Marko schiebt deswegen keine Panik, sondern glaubt, dass die Stärke von Ferrari und Sauber in Malaysia nicht aussagekräftig war.

Titel-Bild zur News: Helmut Marko und Christian Horner

Helmut Marko (links) im Gespräch mit Teamchef Christian Horner

"Über die Renndistanz gesehen war Perez der schnellste Mann", analysiert Marko bei 'ServusTV' den Grand Prix von Malaysia. "Das Sauber-Fahrzeug war sowohl im Nassen als auch im Trockenen das absolut schnellste. Wenn Perez nicht den Ausritt gehabt hätte und sie nicht zu spät zum zweiten Boxenstopp gekommen wären, wäre Alonso theoretisch in Gefahr gewesen."

"Aber nochmals: Wenn das ganze Paket bei uns stimmt... Unsere Boxenstopps sind nicht an oder unter der Drei-Sekunden-Grenze, sondern eher darüber", kritisiert er. "Dann kam noch dazu, dass Webber sechs Sekunden an der Box stand, obwohl er fertig war, aber man konnte ihn nicht hinauslassen, weil Verkehr war. Es sind so viele Sachen zusammengekommen. Und in der heutigen Zeit ohne Funk..."

"Wir haben einen Plan, wie wir China angehen und auch unsere Probleme lösen. Ich bin schon überzeugt, dass wir das über kurz oder lang wieder in den Griff bekommen. Es macht die Sache spannender, wenn auch für uns nicht ganz so einfach", so Marko.