• 04.04.2012 14:45

Vettel auf Kurzbesuch im Renault-Technologiezentrum

Sebastian Vettel besuchte in der Rennpause das Renault-Technologiezentrum nahe Paris, in dem die Serienmodelle entwickelt werden

(Motorsport-Total.com) - In der dreiwöchigen Pause zwischen den beiden Grand-Prix-Doppelpacks zum Saisonstart besuchte Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel jenes Innovationslabor, in dem die zukünftigen Serienmodelle seines Motorenpartners Renault entworfen werden: das Technocentre in Guyancourt 20 Kilometer westlich von Paris. Im Gegensatz zu den Hallen der Renault-Motorenabteilung in Viry-Chatillon im Süden der Hauptstadt geht es im Technocentre eher um Design, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit eines Autos, als um pure Performance wie in der Formel-1-Motorenschmiede.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Weltmeister Sebastian Vettel und Renault-Einsatzleiter Remi Taffin

Renault-Designvorstand Laurens van den Acker und Francois Frenette, Leiter der Renault-Werke in der Region Ile de France, begrüßten den deutschen Doppel-Champion in dem hochmodernen Entwicklungszentrum. In den Designstudios erhielt Vettel einen Ausblick auf die kommende Generation der Serienmodelle von Renault.

Nach der Tour durch die Zukunfts-Werkstatt wurde Vettel von den rund 11.000 Mitarbeitern des Technocentre willkommen geheißen. In einer Fragerunde stellten viele von ihnen dem Weltmeister Fragen, die der 24-Jährige gewohnt offen und humorvoll beantwortete. Danach besprachen Vettel und sein Renault-Formel-1-Motoreningenieur Cyril Dumont in einer Art öffentlichem Debriefing die diesjährige Performance des Red Bull RB8. Schließlich gab Remi Taffin, Leiter des Renault-Einsatzteams in der Formel 1, hochinteressante Einblicke in die Arbeitsweise eines weltmeisterlichen Techniker-Teams.

"Ich war schon mehrmals bei Renault in Viry-Chatillon, wo Renault meine Formel-1-Motoren baut", erzählt der Red-Bull-Pilot. "Aber hier habe ich zum ersten Mal erlebt, wie Serienfahrzeuge konzipiert und entwickelt werden. Das war faszinierend zu sehen. Wie für jeden Besucher des Technocentre gilt natürlich auch für mich höchste Verschwiegenheit, aber ich kann verraten, dass hier an einigen wirklich herausragenden Konzepten gearbeitet wird."

Zudem genoss Vettel den Kontakt mit den Mitarbeitern: "Ich fand es sehr schön, so viele Mitarbeiter von Renault treffen zu dürfen. Auch wenn ich nicht jedem persönlich danken konnte, hoffe ich, dass sie alle wissen, wie sehr jeder einzelne zu unserem gemeinsamen Erfolg beiträgt."