• 16.03.2008 11:03

  • von Inga Stracke

Marko: "Das ist teilweise schon sehr fahrlässig"

Der Motorsportberater von Red Bull im 'Motorsport-Total.com'-Interview über das Abschneiden beider Teams und das Chaos im Australien-Grand-Prix

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Es lief heute nicht besonders rund für ihre beiden Teams, kann Red Bull dennoch etwas Positives aus Melbourne mitnehmen?"
Helmut Marko: "Ich muss sagen, Toro Rosso hat taktisch super entschieden, das Auto in der Safety-Car-Phase voll zu füllen. Bourdais hat dann wesentlich stärkere Gegner gekonnt hinter sich gelassen. Bei uns sind beide Autos durch - sagen wir einmal optimistische Manöver - aus dem Rennen geworfen worden."

Titel-Bild zur News: Helmut Marko

Helmut Marko war verwundert über die vielen Fahrfehler der Fahrer

"Mark schon in der Anfangsphase durch Davidson und Nakajima, der dort ohne Frontflügel herum gerudert ist. Das ist teilweise schon sehr fahrlässig. Gut, das ist passiert, jetzt müssen wir schauen, dass unser Tempo im Rennen beim nächsten Rennen besser wird. Das Gesamtpaket muss einfach effizienter sein."#w1#

Frage: "Seit 1996 hatte es glaube ich kein Rennen gegeben, in dem nur sieben Autos ins Ziel gekommen sind..."
Marko: "Das war ein sehr chaotisches Rennen. Teilweise sind die Ausfälle sicherlich aufgrund der enormen Hitze zustande gekommen. Vielleicht waren auch einige der Manöver der Fahrer auf die Hitze zurückzuführen, sodass da vielleicht der kühle Kopf gefehlt hat."

"Vielleicht waren auch einige der Manöver der Fahrer auf die Hitze zurückzuführen." Helmut Marko

Frage: "Nun geht es nach Malaysia weiter, dort wird es erneut heiß sein, die Strecke ist jedoch von der Charakteristik her anders..."
Marko: "Auf dieser Strecke ist mehr die aerodynamische Leistung gefragt und wir hoffen, dass uns dies mehr entgegenkommen wird."