• 17.03.2006 19:00

  • von Fabian Hust

Marko: Bewährungsprobe auch für David Coulthard

Nicht nur Christian Klien, sondern auch der erwiesene GP-Sieger David Coulthard muss Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko in diesem Jahr überzeugen

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur Christian Klien, sondern auch David Coulthard muss sich in diesem Jahr seinen Platz bei Red Bull Racing für die Saison 2007 erarbeiten, dies erklärte Motorsportberater Dr. Helmut Marko gegenüber der 'Kleinen Zeitung'.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

Auch David Coulthard muss Helmut Marko in diesem Jahr überzeugen

Demnach werde auch der 13-fache Grand-Prix-Sieger von ihm genau beobachtet, wenn er die Fahrer vom Streckenrand aus beobachtet: "Ich brauche nicht einmal eine Stoppuhr, um zu sehen, wer wie schnell ist."#w1#

Derzeit könne Red Bull aus 19 unter Vertrag stehenden Piloten wählen - nebst jenen, die man nicht "gezüchtet" hat. So könnte Red Bull-Junior Christian Klien ausgetauscht werden, falls er sich nicht bewährt.

"Er muss endlich zeigen, dass er über eine Renndistanz vorne mitfahren kann", so Marko. "Warum sind wir mit einem Ferrari-Motor Achter und nicht Zweiter, wie Ferrari...?"

Klar ist für Marko, dass es in der kommenden Saison keine Ausreden mehr geben wird und man Top-Fahrer im Auto sitzen haben möchte: "Red Bull hat bereits Ingenieure vom Feinsten, ist beim Motor vorne dabei, also brauchen wir auch die entsprechenden Piloten."

Es wird immer offensichtlicher, dass jene Kritiker, die meinten, Red Bull seie nur "zum Spaß" in der Formel 1 und habe keine WM-Ambitionen, sich gewaltig getäuscht haben. Nach einem konkurrenzfähigen Motorenpartner und einem Top-Designer (Adrian Newey) wollen die "Bullen" nun auch die besten Fahrer.