• 10.04.2006 15:33

  • von Adrian Meier

Mark Webber: 600 Kilometer durch Tasmanien

2006 veranstaltet der australische Williams-Pilot erneut die 'Mark Webber Pure Tasmania Challenge', um Geld für Not leidende Kinder zu sammeln

(Motorsport-Total.com) - Bereits 2003 organisierte Williams-Pilot Mark Webber seine Charity-Challenge für Not leidende Kinder. Das Verkaufen oder Versteigern von signierten Memorabilia sei zu einfach, meinte der Australier. Deshalb stellte er die 'Mark Webber Pure Tasmania Challenge' für sich selbst und viele andere Teilnehmer zusammen, die nach einem Jahr Unterbrechung 2006 im November erneut stattfinden wird.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber sammelt im November erneut Geld für einen guten Zweck

Zu dem Rennen werden bis zu zwölf Teams mit jeweils vier Personen antreten, zusammengestellt aus leitenden Angestellten, Prominenten und Sport-Stars. Diese werden sich dann über 600 Kilometer auf Trekking-, Fahrrad- und Kayaketappen durch Tasmanien kämpfen. Dabei werden die Teilnehmer an sechs Tagen, vom 5. bis 10. November, einige der schönsten Gegenden des einzigen Inselstaates Australiens durchqueren, inklusive dem 'Cradle Mountain'-Nationalpark und der Gegend rund um Strahan an der Westküste Tasmaniens, die als Weltkulturerbe verzeichnet ist. Insgesamt sind etwa 40 Prozent der Fläche der Insel als Nationalparks oder Weltkulturerbe ausgezeichnet.#w1#

Die Challenge wird dabei von der 'Mark Webber Challenge Foundation' durchgeführt, eine Schirmgesellschaft, die verschiedene Wohltätigkeitsprojekte für Not leidende Kinder unterstützt, beispielsweise 'TLC for Kids', oder das 'Cancer Plus Program' des 'Cancer Council Tasmania'. "Die Stiftung soll dabei Partnerschaften mit Wohltätigkeitsaktionen, Unternehmen und Regierungen formen, um Geld für Kinder in Not zu sammeln", erklärt Webber.

Zwar sei er selbst nur selten in seiner Heimat, aber dennoch wolle er etwas für die Menschen in seinem Herkunftsland tun, zumal er sich als professioneller Sportler Gehör verschaffen und etwas bewirken könne. "Nach dem Erfolg der Challenge 2003 - und jetzt mit der neu aufgelegten Veranstaltung später im Jahr - war die Gründung der 'Mark Webber Challenge'-Stiftung der logische Schritt vorwärts, um es mir zu ermöglichen, einige verschiedene Wohltätigkeitsprojekte auf einer regelmäßigen Basis zu unterstützen." Nebenbei könne er dabei noch an fantastischen und lustigen Veranstaltungen wie der 'Mark Webber Pure Tasmania Challenge' teilnehmen, meinte Webber abschließend.