• 01.06.2009 17:30

  • von Stefan Ziegler & Dieter Rencken

March: Comeback ist möglich

Unter altem Namen aber unter neuer Regie könnte March sein Comeback in der Formel 1 feiern - Neue Regeln sorgen für großes Interesse beim Team

(Motorsport-Total.com) - Die Einschreibefrist für die Weltmeisterschaft 2010 ist am vergangenen Freitag abgelaufen. Unter den Bewerbern für einen Startplatz in der Formel 1 fanden sich viele bekannte Namen, die bereits Tage oder Wochen zuvor mit einem Einstieg geliebäugelt hatten. Überraschend kam hingegen, dass sich auch March für ein Häppchen vom Formel-1-Kuchen beworben hat. Der britische Rennstall war 1992 aus der Rennserie ausgeschieden, hat inzwischen neue Besitzer und offenbar frisches Renninteresse.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone und Max Mosley

Ecclestone und Mosley: "Max, wir haben da noch einen weiteren Interessenten..."

Das bestätigte das Team in einer Pressemeldung: "Angesichts der neuen Regeln und den andauernden Veränderungen am Reglement der Formel 1 scheint es für neue Teams nun möglich zu sein, in die Formel 1 einzutreten. Rennställe, welche diese Ambitionen hegen und die strengen Kriterien der FIA erfüllen, können demnach in Bezug auf Motoren und Antriebsstränge mit relativ ähnlichen Fahrzeugen antreten."#w1#

"Die Regeln könnten es diesen Teams sogar erlauben, Kundenautos einzusetzen - so hat sich dieser Sport schließlich auch entwickelt. Es ist noch etwas zu früh für die March Racing Organisation, um zu bestätigen, dass sie teilnehmen und die Bedingungen erfüllen wird. Wir schauen uns diese Möglichkeit aber sehr genau an. Wir müssen die neuen Regeln jedenfalls ausgiebig studieren."

Der Automobil-Weltverband FIA will am 12. Juni kommunizieren, welche Bewerber für das maximal 13 Teams umfassende Starterfeld 2010 zugelassen werden.