• 14.06.2010 13:19

  • von Markus Miksch

Mansell: "Wer zuerst die Nerven wegschmeißt, verliert"

Greg Mansell analysiert das Stallduell zwischen Jenson Button und Lewis Hamilton bei McLaren und gibt seinen Weltmeistertipp ab

(Motorsport-Total.com) - Mit zwei Doppelsiegen in Folge gelang es dem McLaren-Duo Lewis Hamilton und Jenson Button die Führung in beiden Weltmeisterschaften zurückzuerobern. Wie der Zweikampf in Istanbul beweist, schrecken die beiden Briten auch nicht davor zurück, das Stallduell auf der Strecke zu entscheiden. Den motorsportverrückten Fans von der Insel gefällt der Zweikampf. Aber auch Nachwuchspilot Greg Mansell, dessen Vater Nigel selbst zur Riege der britischen Weltmeister zählt und manchen Stallkrieg ausfechten musste, ist vom Kampf seiner beiden Landsleute begeistert.

Titel-Bild zur News: Greg Mansell

Greg Mansell tippt auf Mark Webber als neuen Weltmeister

"Im Moment ist es wirklich sehr interessant", erklärte der 22-Jährige gegenüber 'Motorsport-Total.com' . Mansell imponiert vor allem Buttons Fahrstil: "Jenson ist in guter Form, hatte zum Saisonbeginn einige ausgezeichnete taktische Manöver und schont die Reifen optimal. Lewis kann den Speed von Jenson zwar mitgehen, aber Formel-1-Rennen sind sehr lange und Strategie spielt eine wichtige Rolle." Der Formel-Renault-Pilot glaubt, dass Button dieser Vorteil über die gesamte Saison entgegenkommen wird.#w1#

Mansell sieht in punkto neues Regelwerk den Vorteil beim amtierenden Weltmeister: "Jeder weiß, welch geschmeidiger Rennfahrer Jenson ist, weshalb er auch gut seine Reifen schont. Die neuen Autos mit den schweren Tanks kommen ihm entgegen. Deshalb ist dieser Fahrstil nun so gut, weil man viel seltener Reifen wechselt." Bei Hamilton sieht der Le-Mans-Starter hingegen noch Nachholbedarf, was die Entwicklung des Autos betrifft: "Bei Lewis weiß man, dass er ein aggressiver Fahrer ist. Aber manchmal muss man mehr, als nur schnell sein. Man muss auch gemeinsam mit den Ingenieuren die richtigen Entscheidungen treffen. Man kann ein Rennen schon zwei Wochen vor dem Start verlieren."

Einen Vorteil im Stallduell sieht Mansell aber für keinen seiner Landsleute. "Ich glaube, das Stallduell wird derjenige verlieren, der wegen dem anderen schneller die Nerven wegschmeißt", so der Legenden-Sohn, der nicht glaubt, dass einer der McLaren-Piloten in diesem Jahr Weltmeister wird: "Red Bull hat das mit Abstand schnellste Auto. Ich denke, Webber wird Weltmeister. Er hat es verdient, denn er fährt so lange in der Formel 1. McLaren hat aber enorm aufgeholt, es wird bis zum Ende spannend bleiben."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!