powered by Motorsport.com
  • 01.06.2015 19:14

  • von Lawrence Barretto (Haymarket)

Manor-Sportchef von Nachtank-Comeback verwundert

Manor-Marussias Sportdirektor Graeme Lowdon ist verwundert darüber, dass das Nachtankverbot aufgelöst werden wird, und wünscht sich Mitspracherecht

(Motorsport-Total.com) - Manor-Marussias Sportdirektor Graeme Lowdon versteht nicht, wieso Nachtanken ab der Saison 2017 wieder in der Formel 1 erlaubt sein soll. Nach der Saison 2009 wurde das Nachtankverbot eingeführt, um die enormen Transportkosten für das Equipment zu senken und die Sicherheit zu erhöhen, doch die Strategiegruppe sprach sich zuletzt für eine Wiedereinführung aus, um die Show für die Fans zu verbessern.

Titel-Bild zur News: Roberto Merhi

Auch bei Manor könnte bald wieder eine Tankanlage gebraucht werden Zoom

Und obwohl viele Fahrer die Pläne für eine Rückkehr unterstützen, hält Lowdon die Entscheidung für falsch: "Das letzte Mal, als wir Nachtanken hatten, hat sich jeder darüber beschwert, dass niemand überholen würde - außer beim Boxenstopp", meint Lowdon. "Niemand konnte überblicken, was bei einem Grand Prix vor sich geht, und es gab Probleme mit der Sicherheit und den Kosten. Wenn man es aus diesen Gründen abgeschafft hat, warum sollte man es dann wieder einführen?"

Lowdon stellt sich auch gegen die Äußerungen von Red-Bull-Teamchef Christian Horner und Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost, die meinten, dass die Teams kein Mitspracherecht in der Gestaltung des Sports haben sollten. Laut Horner sei es schwierig, eine Einigung unter den Teams zu finden, da diese ihre eigenen Interessen schützen würden, und Tost stimmte zu und sagte, dass die FIA und das Formula One Management die Regeln machen sollten.

Doch Lowdon erklärt: "Ich unterschreibe die Kommentare nicht, dass die Teams nicht involviert sein sollten. Ich denke, dass die Teams etwas beitragen könnten, aber im Moment sind nicht alle Teams in einer Position, in der sie richtig etwas beitragen können. Das Wichtigste ist, ein Forum bereitzustellen, wo es eine Wachstumsstrategie gibt, und ich sehe keinen Grund, warum die Leute nicht dazu beitragen könnten."


Fotos: Manor-Marussia, Großer Preis von Monaco, Sonntag


"Ja, es ist schwierig, aber Strategie ist nicht einfach. Jeder, der ein großes, internationales Unternehmen leitet, wird sagen, dass die Evaluation und Formierung von Wachstumsstrategien Zeit benötigt und ein schwieriger Prozess ist. Warum sollte es in einem Sport wie der Formel 1 einfacher sein? Es ist schwierig, aber es ist überlebenswichtig."