• 08.02.2011 15:57

  • von Stefan Ziegler

Mallya: "Wir sind noch immer voll auf Kurs"

Teamchef Vijay Mallya blickt voller Zuversicht auf das neue Rennjahr und fiebert dem ersten Grand Prix von Indien schon jetzt regelrecht entgegen

(Motorsport-Total.com) - Im VJM04 stellte Force India am Dienstag einen neuen Formel-1-Rennwagen vor, doch die Ziele des indisch-britischen Rennstalls bleiben unverändert: Teamchef Vijay Mallya möchte mit seiner Crew auch in diesem Jahr in die Punkteränge vordringen und nach Möglichkeit sogar mehr erreichen als in der vergangenen Saison: Der Inder träumt nach wie vor vom Podium beim ersten Rennen in Indien.

Titel-Bild zur News: Vijay Mallya (Teameigentümer)

Vijay Mallya will mit seinem Team erneut im "Konzert der Großen" mitspielen

"2010 war ein außerordentlich gutes Jahr für das Team. Wir sammelten 68 Punkte und belegten Platz sieben in der Gesamtwertung. Vor uns lagen ausschließlich Rennställe, die bereits Titel gewonnen haben. Das zeigt: Wir sind noch immer voll auf Kurs, um unsere Ziele zu erreichen", sagt Mallya am Rande der Fahrzeug-Präsentation, die von Großbritannien aus ins Internet übertragen wurde.

"In diesem Jahr gibt es noch mehr, was uns optimistisch stimmt", meint der Geschäftsmann. "Wir haben nämlich drei Rennfahrer, die darauf aus sind, den nächsten Schritt in ihren Karrieren zu machen - seien das Punkte, Podien oder Siege. Unser erfahrenes Technikteam verfügt über den Einfallsreichtum, die Flexibilität und den Antrieb, um die neuen Regeln entsprechen umzusetzen."


Fotos: Präsentation des Force India VJM04


"Wir verfügen über die nötigen Werkzeuge und die Ressourcen aus unseren Partnerschaften mit McLaren und Mercedes, um sogar noch größere Ziele anzustreben", hält der Inder fest und merkt an: "Dass es da noch einen besonderen Event gibt, den ich persönlich kaum erwarten kann, brauche ich nicht extra zu erwähnen. Dabei handelt es sich natürlich um den ersten Grand Prix in Indien."

"Gäbe es einen besseren Ort als die Heimat, um einige unserer Ziele zu erreichen?", fragt der Teamchef von Force India, der 2011 erneut auf die Fahrdienste von Adrian Sutil baut. Der Deutsche bleibt dem Rennstall erhalten, bekommt in DTM-Champion Paul di Resta aber einen neuen Stallgefährten an die Seite. Die Position des Dritten Fahrers übernimmt ab sofort Nico Hülkenberg.