powered by Motorsport.com
  • 05.02.2014 14:34

  • von Dominik Sharaf

Mallya in Turbulenzen: Kommt der Kuckuckskleber?

Kontrollverlust über das Firmenimperium und Banken, die ihre Sicherheiten fordern: In Indien munkelt die Presse schon vom Niedergang des Vijay Mallya

(Motorsport-Total.com) - Die wirtschaftlichen Verhältnisse des Vijay Mallya sind eines der großen Rätsel der modernen Formel 1. Während sich immer wieder Schreckensmeldungen um das Firmenimperium des exzentrischen Inders sowie die Bezahlung von dessen Personal ranken, vertreibt der das Geld mit dem Formel-1-Team und diversen Luxuspartys scheinbar großzügig von seinen Konten. Meldungen aus seiner Heimat zufolge zeichnet sich kurz vor Saisonstart erneut ab, dass Mallya in ernsten Problemen steckt.

Titel-Bild zur News: Vijay Mallya

Stehaufmännchen: Bisher hat sich Mallya nach Nackenschlägen wieder aufgerappelt Zoom

Laut einem Bericht der 'Mumbai Times' soll er die Kontrolle über seinen Konzern verloren haben. Nach dem Aus seiner Airline Kingfisher sind ihm zwar das Geschäft mit Alkoholika, Düngern und diversen Industriegütern geblieben, doch der 58-Jährige verliert angeblich zunehmend Anteile an Subunternehmen oder muss diese bei Banken beleihen. "Das Vermächtnis seines Vaters ist gefährdet", wird ein Analyst, der namentlich nicht genannt werden will, zitiert. Er soll bei einem Gläubiger Mallyas auf der Gehaltsliste stehen.

"Die Zeiten sind hart für die Unternehmensgruppe", sagt auch Sonam Udasi. Führungskraft bei Broker IDBI Capital in Mumbai, vor dem Hintergrund der Übernahme von fast 39 Prozent durch die Heinecken-Gruppe an Mallyas Bierimperium United Breweries. Der Spirituosenzweig ist bereits seit 2012 in britischer Hand. Mallya soll sogar darum kämpfen, dass die Banken seine Kreditsicherheiten, darunter auch seine Villa in Goa, nicht verkaufen, um sich für diverse Airline-Darlehn zu entschädigen.

Der Mogul arbeitet immer noch daran, die Flieger wieder in die Luft zu bringen, während die Angestellten seit 15 Monaten auf Gehalt warten. Weil sich Kingfisher nicht offiziell äußert, stehen somit weiter Fragezeichen hinter der Liquidität Mallyas, obwohl er sich durch diverse Besitztümer wohl schnell Bargeld verschaffen könnte. Schließlich war der Rennstall-Boss laut 'Forbes' noch 2007 mit einem Vermögen von rund 1,1 Milliarden Euro einer der 30 reichsten Inder. Der Wert seiner Firmen wird auf 1,6 Milliarden Euro geschätzt.