• 11.02.2009 09:45

  • von Stefan Ziegler

Mallya: "Bitte erwartet keine Wunder von uns"

Force India wird in diesem Jahr keinen offiziellen Launch veranstalten - Konkurrenzfähigkeit des neuen VJM02 soll sich beim Europaauftakt zeigen

(Motorsport-Total.com) - Als einer der letzten Rennställe der Formel 1 wird Force India in den kommenden Wochen sein neues Fahrzeug der Weltöffentlichkeit vorstellen. Dabei setzt die Mannschaft um Teamchef Vijay Mallya allerdings nicht wie im Vorjahr auf eine glanzvolle und teure Präsentation, sondern wird dem VJM02 einen Rollout im kleineren Maßstab ermöglichen. Mallya, dessen Kingfisher-Airline von den jüngsten Turbulenzen auf dem Finanzmarkt nicht verschont blieb, stapelt zu Beginn der Saison 2009 bewusst tief.

Titel-Bild zur News: Vijay Mallya (Teameigentümer)

Vijay Mallya wird seinen neuen Force India VJM02 im kleinen Rahmen vorstellen

"Es wird in diesem Jahr keinen offiziellen Launch geben", sagte der Inder gegenüber 'India's Telegraph'. Damit folgt Force India dem allgemeinen Trend der Formel 1, in diesem Jahr auf eine umfangreiche Präsentation zu verzichten. Statt einer Teamvorstellung am "Gateway of India" wird es also vermutlich nur einige zusätzliche Fotos im Rahmen der ersten Testfahrten des indischen Rennstalls geben.#w1#

Der VJM02, der 2009 auf einen Antriebsstrang aus dem Hause McLaren-Mercedes setzt, wird wohl erst im März den Testbetrieb aufnehmen und an den zwei letzten Probemöglichkeiten vor dem Saisonstart in Melbourne debütieren. Doch erst in Europa möchte Mallya mit seinem neuen Geschoss so richtig glänzen - aber wollte die Erwartungshaltung nicht unnötig nach oben schrauben.

"Ich würde gerne etwas festhalten: Bitte erwartet keine Wunder von uns", meinte der indische Geschäftsmann und erklärte weiter: "Kein Team hatte wirklich ausreichend Testfahrten. Die ersten Rennen werden daher wie weitere Probefahrten sein. Ab Barcelona werden wir dann richtig konkurrenzfähig sein", kündigte Mallya abschließend an.