Mallya: "Bahrain war kein Ausrutscher"

Force-India-Teamchef Vijay Mallya will konstante Topresultate von seinem Team sehen - Der Saisonstart hätte für die Inder kaum besser laufen können

(Motorsport-Total.com) - Drei Rennen. 44 Punkte. Für Force India bedeutet das den besten Saisonauftakt in der Teamgeschichte. Der Rennstall unter der Leitung vom indischen Geschäftsmann Vijay Mallya ist bereits seit 2008 in der Formel 1, konnte bisher einen zweiten Platz von Giancarlo Fisichella beim Belgien-Grand-Prix 2009 als bestes Rennergebnis verbuchen. Nun kam am Bahrain-Wochenende ein dritter Platz und somit das zweite Podium des Teams dank Sergio Perez hinzu.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez, Vijay Mallya

Erfolgreiche Partnerschaft: Force-India-Pilot Perez und Teamchef Mallya Zoom

"Ich denke, dass wir in den ersten Rennen gezeigt haben, dass wir ein konkurrenzfähiges Auto produziert haben", meint Mallya gegenüber 'ESPN' und ergänzt selbstsicher: "Bahrain war kein Ausrutscher, und wir verbessern uns mit jedem Rennen." Es sei der beste Start in eine Saison gewesen, den man je hatte, so der Inder weiter. Er zeigt sich sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams, dennoch werde man sich nicht zurücklehnen.

"Das Zielt ist es, das Podium zu wiederholen, aber jedes Rennen ist anders, und das Feld ist so konkurrenzfähig, was es unmöglich macht, etwas vorherzusehen", gibt Mallya den Kurs für Force India klar vor. Er wolle seine Fahrer Perez und Nico Hülkenberg mit der Spitze kämpfen sehen. Wie auch die Sieger der ersten drei Rennen fährt Force India in diesem Jahr mit dem Mercedes-Aggregat, was ihnen einen gewissen Vorteil bringt.

In Bahrain habe einfach alles perfekt zusammengepasst, erklärt der 58-Jährige. "Wir sind Zweiter in der Konstrukteurs-WM, was sich sehr speziell anfühlt. Ich weiß, dass wir nur drei Rennen hatten bis jetzt, aber nichtsdestotrotz ist es gut, dort oben zu sein," so Mallya. Er resümiert: "44 Punkte aus drei Rennen, das ist der Traumstart, den wir uns erhofft haben."


Fotos: Force India, Großer Preis von Bahrain