Maldonado sieht "großes Potenzial" beim neuen Williams

Pastor Maldonado hofft mit dem neuen Williams die Lücke zur Spitze weiter zu schließen - FW35 hat alle Crashtests bestanden

(Motorsport-Total.com) - Als letztes Modell des Jahrgangs 2013 wird am Dienstag der kommenden Woche der neue Williams seine Feuertaufe absolvieren. Nachdem laut Informationen von 'Autosport' sämtliche vom Automobilweltverband FIA vorgeschriebenen Crashtests bestanden wurden, steht einem Einsatz des FW35 bei den Tests in Barcelona nichts mehr im Wege. In Jerez hatte Williams noch mit dem Vorjahresmodell getestet. Mit dem neuen Fahrzeug, das am Dienstagmorgen vor Testbeginn der Öffentlichkeit präsentiert wird, möchte Pastor Maldonado die Lücke zur Spitze des Feldes weiter schließen.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

In Jerez gab der Williams FW34 seine Abschiedsvorstellung Zoom

"Wir sind recht nah an den Spitzenteams dran", sagt Maldonado gegenüber 'Sky Sports F1'. Es sei in jedem Jahr schwierig Voraussagen zu treffen, da man nie wisse, was die anderen Teams machen. Doch der Venezolaner hat großes Vertrauen in die Arbeit seiner Ingenieure. "Wenn ich vergleiche, wo wir im vergangenen Jahre waren und was wir für diese Saison gemacht haben, sehe ich großes Potenzial", so Maldonado.

Der 27-Jährige hofft, dass sich die positiven Eindrücke aus der Fabrik auch bei den insgesamt acht Testtagen in Barcelona bestätigen: "Es ist wichtig, dass du am Saisonstart mit dir selbst und dem Team zufrieden bist." Maldonado rechnet auch in dieser Saison mit einem engen Wettbewerb und einem hohen fahrerischen Niveau, hofft jedoch, dass sein Team den Aufwärtstrend des Vorjahres festigen kann.

"Wir haben in den vergangenen beiden Jahren hart gearbeitet und müssen unser Potenzial festigen. Wir haben im vergangenen Jahr ein Rennen gewonnen, hoffentlich geht es so weiter", sagt Maldonado. Große Verschiebungen im Kräfteverhältnis erwartet der Venezolaner allerdings nicht: "Es wird sehr schwierig, denn die Veränderungen an den Autos sind sehr gering, da die Reglen mehr oder weniger gleich geblieben sind. Aber wir haben hart gearbeitet, daher hoffe ich, dass wir konkurrenzfähiger als im Vorjahr sind."

Dazu ist Williams gezielt die Schwachstellen des Vorjahres angegangen: "Wir hatten im vergangenen Jahr einige Probleme mit der Aerodynamik, was nun nicht mehr der Fall ist", erklärt Maldonado. "Wir haben diese Seite des Autos weiterentwickelt, daher hoffen wir, das wir von Beginn an ein konkurrenzfähiges Auto haben."


Fotos: Williams, Testfahrten in Jerez


In diesem Jahr ist Maldonado bei Williams auch erstmals der uneingeschränkte Teamleader: "Ich trage mehr Verantwortung, denn es ist Valtteris erstes Jahr, daher wird er am Anfang einige Schwierigkeiten haben." Er habe jedoch viel Erfahrung im Team und wisse ganz genau, wie es arbeite", sagt Maldonado über den Finnen, der zwei Jahre lang Testfahrer des Teams war. "Er ist ein guter Junge, daher hoffe ich, dass wir gemeinsam als Team eine tolle Saison haben werden. Unser Ziel ist, das Auto so oft wie möglich auf Spitzenplätze zu fahren."