• 22.11.2013 16:18

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Maldonado: "Ich bin nicht in Eile..."

Pastor Maldonado zeigt sich überzeugt davon, auch 2014 in der Formel 1 zu fahren, weiß aber nicht, wann sein Verbleib endlich spruchreif sein wird

(Motorsport-Total.com) - Seine Williams-Zeit endet in Interlagos. Doch wo Pastor Maldonado seine Formel-1-Karriere ab 2014 fortsetzen wird, ist noch nicht klar. Der Rennfahrer aus Venezuela zeigt sich aber überzeugt davon, dass er im kommenden Jahr erneut am Start sein wird. "Ich werde weiter in der Formel 1 fahren. Das ist klar", sagt er vor dem letzten Saisonrennen in Brasilien. Eine Bekanntgabe steht aber noch aus.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Letzte Ausfahrt mit dem Williams: Pastor Maldonado wechselt für 2014 das Team Zoom

Wann diese erfolgen könnte, weiß offenbar auch Maldonado nicht: "Wir arbeiten daran. Es könnten Stunden sein, vielleicht Tage oder noch mehr", meint der scheidende Williams-Pilot, der von seinem jahrelangen Sponsor PDVSA aus dem bestehenden Vertrag mit dem britischen Traditionsteam herausgekauft wurde. Künftig profitiert also wohl ein anderer Rennstall von den südamerikanischen Millionen.

Auf der Liste stehen Teams wie Force India, Lotus und Sauber. Daraus macht Maldonado keinen Hehl. Er meint sogar: "Es ist schon ziemlich klar, wo ich fahren werde. Und ich hoffe wirklich, schon bald die Bestätigung zu erhalten. Ich bin aber nicht in Eile, sondern hoffe einfach, einhundert Prozent aus den Verhandlungen herauszuholen. Also schauen wir einmal", erklärt der einmalige Rennsieger.

"Lotus stellt eine gute Option dar, doch das gilt auch für Sauber und Force India. Sie haben unter Beweis gestellt, dass sie sehr konkurrenzfähig sind. Force India war in diesem Jahr anfangs zum Beispiel besser als McLaren. Ich denke, all diese Teams haben gutes Zukunftspotenzial", sagt Maldonado. Und deshalb sei weiter Abwarten angesagt: "Solche Dinge brauchen halt ihre Zeit."