Malaysia will von indischem Formel-1-Boom profitieren

Rund 1.000 indische Formel-1-Fans sind 2004 nach Malaysia gekommen, 2005 sollen es wegen Narain Karthikeyan deutlich mehr werden

(Motorsport-Total.com) - Die Veranstalter des Formel-1-Rennens in Malaysia haben sich nach eher enttäuschendem Besuch in den vergangenen Jahren für 2005 vorgenommen, wesentlich mehr Fans an den 'Sepang International Circuit' zu locken. Der Grand Prix findet bekanntlich schon am 20. März als zweiter WM-Lauf dieser Saison statt.

Titel-Bild zur News: Promotion für den Grand Prix von Malaysia

Durch PR-Events sollen dieses Jahr mehr Fans nach Malaysia gelockt werden

Ein Faktor, der für vollere Tribünen als bisher sorgen könnte, ist das Engagement von Narain Karthikeyan bei Jordan-Toyota. Der Inder ist der erste Fahrer seines Landes in der Königsklasse und hat damit einen Motorsport-Boom ausgelöst. Da Indien nicht weit von Malaysia entfernt ist, könnte sich dies positiv auf den Besuch des Rennens auswirken, nachdem schon 2004 nach Angaben der Veranstalter 1.000 indische Fans angereist sind.#w1#

"Mit einem indischen Fahrer und einigen indischen Sponsoren, die ihn unterstützen, bin ich zuversichtlich, dass wir mehr Fans aus Indien zu uns holen können", sagte Ahmad Mustafa, der Streckenbetreiber des 'Sepang International Circuit'. Den China-Grand-Prix am 16. Oktober sieht er nicht als unmittelbare Konkurrenz: "Ich glaube, dass die Fans lieber zu uns kommen, weil sie in China zu lange warten müssten, um ihren Helden in Aktion zu sehen."

Für nächste Woche hat Mustafa eine PR-Veranstaltung in Bollywood auf die Beine gestellt, quasi dem indischen Ableger der amerikanischen Filmmetropole Hollywood. Dies lag insofern nahe, als 2003 die indische Bollywood-Schauspielerin Celina Jaitley als PR-Zugpferd für den Grand Prix von Malaysia angeheuert wurde und prompt 800 Fans für eine Reise an die Strecke bei Kuala Lumpur gewonnen werden konnten.