• 02.02.2004 13:41

  • von Marco Helgert

Malaysia hofft auf Formel-1-Touristen

Die Besucherzahlen des Großen Preises von Malaysia sanken in den letzten Jahren, dieser Trend soll 2004 umgekehrt werden

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Malaysia war in den letzten Jahren nicht immer ein Publikumsmagnet. So strömten im letzten Jahr nur etwas mehr als 100.000 Besucher nach Sepang, knapp 30.000 davon waren Touristen. Aufgrund der für malaysische Verhältnisse sehr hohen Eintrittskosten, wird sich der Anteil der Zuschauer aus dem eigenen Land beim Rennen am 21. März kaum erhöhen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

In Sepang hofft man, dass mehr Fans die Reise nach Malaysia antreten werden

Die Veranstalter in Sepang setzen daher auf Besucherströme aus dem Ausland. In diesem Jahr sollen 120.000 Fans an die Strecke reisen. Besonderes Augenmerk soll dabei auf Indien fallen, wo ab 2007 ebenfalls die Formel 1 gastieren soll. Erste PR-Aktionen wurden bereits gestartet. Auch ein Treffen mit Organisatoren im zukünftigen Formel-1-Austragungsort Hyderabad fanden bereits statt, "um die Rennfans dort aufmerksam zu machen", wie Ahmad Mustafa, Chef der Strecke in Sepang, anmerkte.#w1#

Hoffnung zieht man in Malaysia aus auch der Tatsache, dass in Indien kein anderes großes Sportevent die Fans von einer Reise abhalten könnte. Im letzten Jahr fand zeitgleich zu Formel 1 die Weltmeisterschaft im Cricket in Indien statt. Die cricketverrückten Inder blieben folglich zu Hause. "In diesem Jahr findet in Indien kein anderes Großereignis statt, welches mit der Formel 1 kollidieren könnte", so Mustafa.

Auch die einheimischen Fans sollen motiviert werden. Die Ticketpreise für die teuersten Plätze bleiben für 2004 unverändert, doch in vielen Kategorien wurden die Preise um zirka zehn bis 20 Prozent gesenkt. Auch eine Aktion der 'Bumiputra-Commerce Bank' soll für einen größeren Besucherstrom sorgen. Die Kreditgesellschaft vergibt insgesamt 1.020 Karten, die unter den Kunden der Bank verlost werden sollen.