• 22.02.2004 16:28

  • von Fabian Hust

Malaysia-Grand-Prix will 120.000 Tickets verkaufen

Seit diesem Wochenende laufen die Vorbereitungen rund um die Rennstrecke von Sepang auf Hochtouren

(Motorsport-Total.com) - Mit einem ehrgeizigen Ziel haben die Veranstalter des Großen Preises von Malaysia in Kuala-Lumpur am Wochenende die "heiße Phase" vier Wochen vor dem Formel-1-Rennen eingeläutet. Der Veranstalter möchte im Verlauf des Rennwochenendes 120.000 Zuschauer an der Rennstrecke begrüßen ? das wäre ein neuer Rekord. Im letzten Jahr kamen immerhin 101.485 Zuschauer, 40 Prozent davon reisten aus dem Ausland an.

Titel-Bild zur News: Arbeiter in Malaysia

In Malaysia laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren

Wie im letzten Jahr wird die Formel 1 in diesem Jahr das zweite Saisonrennen auf der Rennstrecke von Sepang austragen. Es wird das sechste Mal sein, dass die "Königsklasse des Motorsports" auf der 5,543 Kilometer langen Strecke gastiert. Bis dahin haben die Arbeiter rund um den Kurs noch viel zu tun. Seit diesem Wochenende ist der normale Betrieb deshalb eingestellt und der Kurs darf nur noch für Vorbereitungen im Hinblick auf den Grand Prix betreten werden.#w1#

"Die Kiesbetten müssen umgegraben, die Randsteine angestrichen werden", erklärt Managing-Direktor Ahmad Mustafa. Am Wochenende übte bereits der medizinische Einsatzleiter Brig-Jen Dr. Mohd Zin Bidin zusammen mit seiner Mannschaft. "Es wird von nun an auf der Strecke sehr, sehr betriebsam zugehen", fährt Mustafa fort. "Besonders dann, wenn die Zelte aufgestellt und die TV-Mannschaften beginnen, die Kabel zu verlegen und ihre Ausrüstung aufzustellen."

Am 6. und 7. März ? während in Melbourne das erste Wochenende der neuen Saison über die Bühne geht ? wird das medizinische Team eine zweite Übung abhalten, dann zusammen mit den Streckenposten. Eine weitere Übung gibt es eine Woche später zusammen mit den Offiziellen der Strecke von Shanghai, die für ihr Formel-1-Debüt Erfahrungen sammeln wollen. Damit der Ticketverkauf in den letzten Wochen noch einmal anzieht, wird man in Singapur, Indonesien, Thailand und Indien Verkaufstouren durchführen.