Malaysia erwartet 2007 125.000 Zuschauer

Dank einer groß angelegten PR-Kampagne hofft man in Malaysia auf einen Zuschaueranstieg gegenüber 2006 - 125.000 Fans sind das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Malaysia ist nicht unbedingt das, was man in Formel-1-Kreisen als Zuschauermagnet bezeichnet - 107.634 Fans ließen sich die Veranstaltung im Vorjahr nicht entgehen. 2007 freilich hoffen die Veranstalter auf einen Besucherzuwachs von ungefähr 20 Prozent, 125.000 verkaufte Eintrittskarten sind das erklärte Ziel.

Titel-Bild zur News: Sepang International Circuit

In Malaysia möchte man dieses Jahr mehr Rennfans als bisher mobilisieren

Insgesamt fasst der Sepang International Circuit in der Nähe von Kuala Lumpur 135.000 Fans, die Vorgabe ist also eine recht ehrgeizige. Erreichen möchte man diese dank einer Tourismuskampagne unter dem Motto "Visit Malaysia", die Reisende aus der ganzen Welt in die Region locken soll. Sprich: Die Veranstalter nehmen sich vor, einerseits gleich viele Tickets an Einheimische zu verkaufen wie bisher, andererseits aber mehr Reisende anzulocken.#w1#

"In den vergangenen beiden Jahren war das Verhältnis zwischen internationalen und nationalen Besuchern 40:60", erklärte Datuk Azmi Murad vom Sepang International Circuit. "Dieses Jahr ist 'Visit-Malaysia-Jahr' - und mit der weltweiten Promotion, die damit in Zusammenhang steht, wollen wir auf ein Verhältnis von 50:50 kommen. Die Malaysier sind dafür bekannt, ihre Tickets in letzter Minute zu kaufen, aber wir wollen früh ein Bewusstsein schaffen."

Geplant ist für 2007 übrigens auch wieder eine Galaveranstaltung vor dem Formel-1-Rennen, die am 6. April im Kuala Lumpur Convention Centre stattfinden wird und unter dem Motto "Fantasy" steht. Für diesen Event haben sich die Organisatoren etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die amerikanische R/B-Band Earth, Wind and Fire, die bereits achtmal den Grammy gewonnen hat, wird ein 90-minütiges Konzert performen.