Malaysia: Das erste Regenrennen der Saison?

Nach dem sonnigen Auftakt in Melbourne blüht der Formel 1 in Sepang das erste Regenrennen der Saison - Niederschlagswahrscheinlichkeit von 60 Prozent

(Motorsport-Total.com) - "Sunshine follows Thunder", singen die Britrocker Oasis in ihrem Song "Some might say", doch in der Formel 1 ist es zum Saisonbeginn 2009 genau andersrum: Nach dem sonnigen Auftakt in Melbourne wird für den Malaysia-Grand-Prix in Sepang bei Kuala Lumpur am kommenden Wochenende schlechtes Wetter erwartet.

Titel-Bild zur News: Dunkle Wolken über dem Sepang International Circuit

Schon gestern sah der Himmel über Sepang nicht allzu freundlich aus...

Die Wahrscheinlichkeit für ein Regenrennen am Sonntag liegt bei knapp 60 Prozent, wobei eine frühere Startzeit als 17:00 Uhr entgegen mancher Behauptungen nach aktuellen Prognosen wohl kaum einen Unterschied gemacht hätte. Sollte es tatsächlich zu regnen beginnen, dann droht ein richtiger Monsunschauer mit hohen Niederschlagsmengen. Auf die Temperaturen hat das keinen Einfluss: Während des Rennens sollten sie im Bereich zwischen 28 und 25 Grad liegen.#w1#

Eine Stunde vor Trainingsbeginn ist es in Sepang derzeit noch trocken, doch auch am heutigen Freitag wird noch Regen erwartet. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt ab 14:00 Uhr bei mehr als 50 Prozent und könnte das zweite Freie Training im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen lassen. Die Temperaturen werden sich heute voraussichtlich zwischen 25 und 33 Grad bewegen.

Am besten ist die Wettervorhersage eigentlich für Samstag, doch der späte Beginn des Qualifyings um 17:00 Uhr könnte sich als Schuss in den Ofen erweisen. Denn während die Regenwahrscheinlichkeit tagsüber noch bei überschaubaren zehn Prozent liegt, so steigt sie gegen Abend hin auf bis zu 70 Prozent an. Das zu erwartende Temperaturfenster verhält sich mit 25 bis 33 Grad ähnlich wie an den anderen beiden Tagen.