Magny-Cours will den Fans tolle Events bieten

Anlässlich des 100-jährigen Grand-Prix-Jubiläums möchten die Franzosen Mitte Juli in Magny-Cours ein Rennwochenende der Extraklasse präsentieren

(Motorsport-Total.com) - Frankreich sieht sich selbst als eines der traditionsreichsten Motorsportländer, doch irgendwie schaffte es die "Grande Nation" in den vergangenen Jahren nicht, beim Grand Prix in Magny-Cours für volle Tribünen und leidenschaftliche Stimmung zu sorgen. Das soll sich 2006 dank zahlreicher zusätzlicher Aktivitäten endlich ändern.

Titel-Bild zur News: Circuit de Nevers in Magny-Cours

Magny-Cours will sich dieses Jahr intensiv um die Zuschauer vor Ort bemühen

Speziell ist dieses Jahr das Austragungsdatum, denn das Rennen findet am 16. Juli, also zwei Tage nach dem Nationalfeiertag, statt - und die Franzosen wollen bei dieser Gelegenheit außerdem das 100-jährige Grand-Prix-Jubiläum feiern. Speziell für den Freitag hat man sich daher eine Vielzahl an Spezialevents ausgedacht, mit denen man das Interesse am Rennsonntag ankurbeln möchte. Vielleicht fällt dann an allen drei Tagen zusammengerechnet sogar die 200.000-Zuschauer-Marke.#w1#

Die Spezialevents beginnen am Freitag mit verschiedenen Konzerten, zu denen sich unter anderem der musikalische Kopf der Rockgruppe 'Pink Floyd', Roger Waters, sowie dessen Bandkollege Nick Mason angesagt haben. Darüber hinaus wird den Fans mit der GP2-Serie, dem Porsche-Supercup, der BMW MINI Challenge und einem Rennen mit historischen Formel-1-Boliden aus den 60er und 70er Jahren ein spektakuläres Rahmenprogramm geboten.

Außerdem hat der französische Motorsportverband 'FFSA' die Zuschauerzahlen von 2005 offen gelegt: Insgesamt kamen an drei Tagen 180.000 Fans nach Magny-Cours, was gegenüber dem vorangegangenen Jahr einem Plus von immerhin 14 Prozent entspricht. Allerdings stammten nur elf Prozent der Zuschauer nicht aus Frankreich, weshalb man 2006 auch im Ausland intensiv die Werbetrommel rühren möchte.