powered by Motorsport.com
  • 22.09.2014 13:44

  • von Stefan Ziegler

Magnussen: "Ich muss in diesem Jahr etwas zeigen"

Potenzieller Weltmeister sein oder die Sachen packen: Formel-1-Neuling Kevin Magnussen will in seinem Debütjahr bei McLaren herausfinden, wie gut er ist

(Motorsport-Total.com) - Entweder es läuft von Anfang an - oder es läuft nie. Das ist die Philosophie von Formel-1-Neuling Kevin Magnussen, der sein Debütjahr an der Seite von Jenson Button bei McLaren absolviert. Und der junge Däne ist fest davon überzeugt, dass er gleich in seiner ersten Saison beweisen muss, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Nur so könne er feststellen, ob er in der Formel 1 eine Zukunft habe.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Kevin Magnussen würde im Zweifelsfall die Formel 1 verlassen als weitermachen Zoom

Das sagt Magnussen im Gespräch mit 'F1News.Ru'. Und er sagt auch: "Mir war schon immer klar, dass ich 2014 etwas zeigen muss. Sonst war es das. Ich habe diese eine Chance. Und ich meine, ich erbringe eine solide Leistung. Wenn es mir aber nicht gelingt, sofort mit McLaren erfolgreich zu sein und ihren Ansprüchen gerecht zu werden, dann werde ich nie gut genug sein", meint Magnussen.

Der Sohn des früheren Formel-1-Piloten Jan Magnussen ist gleich mit einem herausragenden Ergebnis in den Grand-Prix-Sport eingestiegen, indem er beim Saisonauftakt in Melbourne als Zweiter gewertet wurde. Ein Podestplatz im ersten Rennen - doch seither tat er sich schwer, sammelte meist nur einzelne Punkte. Was auch ihm selbst missfällt, vor allem im Hinblick auf eine mögliche Weiterbeschäftigung.

Seine Form sei eben auch außerhalb des Teams ein Thema. Und das zehre durchaus an seinen Nerven, gesteht Magnussen. "Es setzt dich etwas unter Druck, wenn die Presse darüber spricht. Dann sprechen mehr und mehr Leute darüber. Und daraus entsteht dann auch etwas negative Energie, die immer mitschwingt. Damit", so der McLaren-Fahrer, "muss man aber umgehen." Speziell in der Formel 1.

Doch für den Fall, dass er beim britischen Traditionsteam keine zweite Chance erhalten würde, hat Magnussen bereits einen Plan. Einen, für einen Nachwuchspiloten, überraschend klar strukturierten: "Es wäre nicht sinnvoll für mich, zu einem kleineren Team zu wechseln und mich von dort nach oben zu arbeiten. Denn wenn es nicht sofort schaffe, werde ich nie Weltmeister sein", so der 21-Jährige.


Fotostrecke: Pressestimmen zum GP Singapur

Er erklärt: "Ich will hier nicht einfach nur mitfahren, Rennen beenden und Punkte holen. Ich will gewinnen. Und wenn ich nicht sehe, dass mir hier eine Zukunft mit Siegen und Titeln bevorsteht, dann gehe ich woanders hin, wo ich gewinnen kann. Ich habe mir selbst bewiesen, dass ich es packen kann. Davon bin ich überzeugt. Und ich versuche in jedem Rennen aufs Neue, genau das zu beweisen."

Folgen Sie uns!