Johnnie Walker bei McLaren vor dem Absprung?
Das Team demeniert einen Bericht', wonach der fast 200 Millionen Euro schwere Sponsor sich wegen seines Deals mit Bernie Ecclestone von Woking abwendet
(Motorsport-Total.com) - Nicht nur sportlich, auch wirtschaftlich läuft es für McLaren seit geraumer Zeit nicht mehr rund. Der lange versprochene neue Hauptsponsor lässt weiter auf sich warten, mit Hugo Boss hat ein langjähriger Partner den Absprung vollzogen und dem 'Mirror' zufolge ist der Traditionsmannschaft auch ein Millionendeal mit der Whiskey-Marke Johnnie Walker durch die Lappen gegangen. Dessen Mutterkonzern Diageo unterstützt künftig die Formel 1 als Serie. Und nicht mehr McLaren?
© LAT
Kein Whiskey mehr im Portfolio? McLaren droht, bald auf dem Trockenen zu sitzen Zoom
Das Team teilte am Rande des Singapur-Grand-Prix am Wochenende mit, dass die Verbindung mit Johnnie Walker wegen der Zusammenarbeit mit Bernie Ecclestone nicht zur Debatte stünde. Die Marke bleibe Sponsor und die Logos auch in der Saison 2015 auf dem Auto. Um eine Pfennigbetrag handelt es bei einer gemunkelten Summe von 155 Millionen Britischen Pfund (umgerechnet rund 197 Millionen Euro), die sich Johnnie Walker seine Präsenz in der Königsklasse kosten lässt, nicht.
Ohne Hauptsponsor ist McLaren noch mehr auf die Finanzspritze des neuen Antriebspartners Honda angewiesen, der angeblich 127 Millionen Euro in das Team pumpt. Langfristig wird McLaren aber wohl nur dann wieder attraktiv, wenn die sportliche Durststrecke der "Chrompfeile" ein Ende findet. McLaren fuhr bei den 33 jüngsten Rennen nur in einem einzigen auf das Podium.