Magnussen beim Young-Driver-Test im McLaren
Kevin Magnussen steigt im Fahrerprogramm von McLaren eine Stufe auf und wird beim diesjährigen Young-Driver-Test den MP4-27 fahren
(Motorsport-Total.com) - Kevin Magnussen ist seinem großen Ziel Formel 1 einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Der Däne wird im Fahrerprogramm von McLaren, dem er seit 2010 angehört, zusätzliche Aufgaben übernehmen und als Höhepunkt beim im Herbst stattfindenden Young-Driver-Test den aktuellen MP4-27 fahren. In der McLaren-Fabrik wird der 19-Jährige zudem ein intensives Ausbildungsprogramm durchlaufen und auch im Simulator arbeiten.

© xpb.cc
Kevin Magnussen wurde im Fahrerprogramm von McLaren befördert
Magnussen tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters Jan. Der frühere Formel-1- und DTM-Pilot kam 1995 beim pazifischen Grand Prix ebenfalls bei McLaren zu seinem ersten Einsatz in der Formel 1 (Jan Magnussen in der Formel-1-Datenbank). Sohnemann Kevin ist seit 2008 im Formelsport aktiv. 2010 gewann er drei Rennen im deutschen Formel-3-Cup, im vergangenen Jahr wurde er Vize-Meister in der britischen Formel 3. 2012 wird der Däne neben seinem Engagement für McLaren in der Renault-World-Series antreten.
"Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit McLaren, das Team hat mir großes Vertrauen entgegen gebracht. Das ist ein wichtiger Schritt in meiner Karriere", sagt Magnussen. Der 19-Jährige wird unter der Anleitung der erfahrenen Testfahrer Gary Paffett und Oliver Turvey auch erste Erfahrungen im McLaren-Simulator machen und so an der Entwicklung des MP4-27 sowie der Feinjustierung der Simulatoren mitarbeiten.
Dieser technische Aspekt ist auch für den Dänen von entscheidender Bedeutung. "In der Formel 1 wird man mit einer gewaltigen Menge von Daten konfrontiert, daher muss jeder, der dort Erfolgreich sein will, auch die technischen Aspekte des Sports beherrschen", sagt Magnussen. "Ich freue mich, dass ich in den Zukunftsplanungen von McLaren eine Rolle spiele."
Teamchef Martin Whitmarsh, für den die Förderung junger Piloten auch ein Investment in die Zukunft seines Rennstalls ist, lobt die Fortschritte seines Nachwuchsfahrers: "Kevins Entwicklung, seine Haltung und Arbeitseinstellung hat uns überzeugt. Jetzt ist es für ihn an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen. Wir freuen uns darauf, ihm beim Sammeln weiterer Erfahrungen zu helfen."

