Magazin: Bahrain-Projekt wird weitergehen

Obwohl das Parlament gegen das Grand-Prix-Projekt in Bahrain gestimmt hat, soll die Formel 1 2004 erstmals kommen

(Motorsport-Total.com) - 200 Millionen US-Dollar schwer ist das Grand-Prix-Projekt von Bahrain, welches schon 2004 mit dem ersten Rennen debütieren hätte sollen. In den letzten Tagen aber entstand viel Wirbel um das Vorhaben der Araber, weil das Parlament gegen die staatliche Finanzierung stimmte ? wohlgemerkt trotz schon unterschriebenen Vertrags mit Bernie Ecclestone.

Titel-Bild zur News: Bahrain

Gibt es nun doch den ersten Bahrain-Grand-Prix schon im nächsten Jahr?

Unsere in der Regel äußerst zuverlässigen Kollegen vom 'Grand-Prix'-Magazin berichteten heute aber, es werde dennoch einen Formel-1-Lauf in Bahrain geben. Weil die Bauarbeiten ja schon vor mehreren Wochen begonnen wurden, geht man momentan davon aus, dass es eine zweite Abstimmung geben wird, die dann positiv ausfallen müsste. Die Ablehnung beim ersten Stimmgang soll mit verfassungsrechtlichen Zweifeln diverser Abgeordneter zusammenhängen.

Laut dem 'Grand-Prix'-Magazin war das Parlament nicht ausreichend über sämtliche Fakten hinsichtlich des Projekts informiert, weshalb im Zweifel gegen die Finanzierung gestimmt wurde. Dies müsste jedoch vor einer erneuten Parlamentsdebatte aus der Welt geschafft werden, was den Weg für den ersten Grand Prix im arabischen Raum freimachen würde.