• 02.02.2004 15:04

  • von Marco Helgert

Luciano Burti kehrt zu Ferrari zurück

Luciano Burti kehrt nach einem Jahr Pause wieder als Testfahrer zu Ferrari zurück - Rennen in einer anderen Serie nicht ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari kann sich derzeit nicht über einen Fahrermangel im eigenen Rennstall klagen. Neben Michael Schumacher und Rubens Barrichello ist auch Luca Badoer seit Jahren in Rot unterwegs. In dieser Saison hat man zusätzlich auch Zugriff auf die Dienste der Sauber-Fahrer Giancarlo Fisichella und Felipe Massa, die für Testaktivitäten auch bei Ferrari fahren dürfen.

Titel-Bild zur News: Luciano Burti

Luciano Burti ist nach einem Jahr Pause wieder Ferrari-Angestellter

Nun wurde aber dennoch ein weiterer Testfahrer unter Vertrag genommen, der nur für Ferrari aktiv sein wird, und der ist kein Unbekannter in Maranello: Luciano Burti. Der ehemalige Prost- und Jaguar-Formel-1-Pilot war bereits im Jahr 2002 als Testfahrer bei Ferrari angestellt, wurde in der letzten Saison jedoch von Felipe Massa verdrängt.

"In diesem Jahr wird Ferrari mit Luca Badoer nur einen Vollzeittestfahrer haben", erklärte Burti. "Ferrari arbeitet auch eng mit Sauber zusammen und sie können in Bedarfsfall auch auf die offiziellen Sauber-Fahrer zurückgreifen. Dennoch, weil Ferrari ein so umfangreiches Testprogramm hat und wegen der guten Arbeit im Jahr 2002, haben sie mich unter Vertrag genommen."#w1#

"Es ist eine weitere großartige Gelegenheit bei Ferrari für mich und ich werde mein Bestes geben, um dem Team wieder zu helfen", so der Brasilianer weiter. "Das Schöne an dem Vertrag ist auch, dass ich, wenn ich nicht gerade mit Formel-1-Tests beschäftigt bin, auch in anderen Serien testen und fahren darf. Ich suche daher schon nach Möglichkeiten für 2004."

Dabei strebte Burti ohnehin seit dem letzten Jahr an, in einer Rennserie wieder ein Cockpit zu ergattern, was jedoch nicht recht funktionierte. Die Unterzeichnung bei Ferrari war jedoch überfällig, denn der 28-Jährige sprang schon in den letzten Monaten das eine oder andere Mal wieder in ein Formel-1-Cockpit von Ferrari.