powered by Motorsport.com
  • 09.11.2014 22:31

  • von Dennis Hamann

Lotus: Zum fünfzehnten Mal in dieser Saison ohne Punkte

Auch in Brasilien lief es für Lotus nicht wirklich rund, denn sowohl Pastor Maldonado als auch Romain Grosjean blieben ohne Punkte

(Motorsport-Total.com) - Während Mercedes in Brasilien die 30. Ankunft auf dem Podium in diesem Jahr feiern konnte, musste Lotus zum 30. Mal ohne Punkte in diesem Jahr auskommen. Während Romain Grosjean seinen siebten Ausfall in diesem Jahr und den zweiten in Brasilien hintereinander verzeichnen musste, kam Pastor Maldonado nach seinem neunten Platz in Austin zum zwölften Mal in diesem Jahr nicht in die Punkte. Dabei war die Ausgangslage in Sao Paulo gar nicht so schlecht.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean hat in dieser Saison bei Lotus wenig zu lachen Zoom

Immerhin ging Grosjean von Startplatz 14 und Maldonado von 16 ins Rennen. Nach einem guten Start war der Franzose sogar unter den ersten Zehn. Doch wie vor einem Jahr beendete ein Motorschaden acht Runden vor Schluss die Punkteträume des 28-Jährigen: "Mein Start war gut und ich konnte einige Plätze gut machen. Doch dann wechselten wir zur Mitte des Rennens die Strategie von zwei auf drei Stopps. Wir haben das ganze Wochenende viel am Auto gearbeitet um es besser zu machen, entsprechend schade ist es, dass wir das Rennen nicht beenden konnten."

"Jetzt müssen wir schauen, was die Ursache war und uns dann für das letzte Rennen vorbereiten. Da gibt es immerhin auch die doppelte Punktzahl zu holen", so Grosjean. Teamkollege Maldonado erwischte schon einen rabenschwarzen Start, kämpfte sich dann aber vom 18. Platz wieder nach vorne. Am Ende sah er auf Platz zwölf mit einer Runde Rückstand und nur eine Sekunde vor Jean-Eric Vergne die karierte Flagge: "Es war ein hartes Rennen. Auch bei mir haben wir die Strategie wegen des hohen Reifenverschleißes geändert."

"Am Ende war ich dann deutlich besser und wir hofften noch auf ein paar Punkte", erklärt Maldonado weiter. "Aber leider kam ich nicht an Valtteri vorbei. Jetzt hoffen wir auf Abu Dhabi", so der Venezolaner. "Wir hatten eigentlich ein besseres Resultat erwartet", bestätigt auch der stellvertretende Teamchef Federico Gastaldi. "Aber leider hatte keiner unserer Fahrer einen perfekten Tag. Pastor hatte am Start Probleme und Romain hatte den Motorschaden. Jetzt liegt unser Fokus auf Abu Dhabi und die doppelten Punkte, die wir dort holen wollen."