• 12.09.2010 16:58

  • von Fabian Hust

Lotus: Unglückliches Rennen nach starkem Wochenende

Sportlich und auch geschäftlich war Monza bis zum Rennen für Lotus ein erfolgreiches Wochenende, indem es dann nicht mehr so rund lief

(Motorsport-Total.com) - Ausgerechnet Lokalmatador Jarno Trulli musste seinen Lotus in Runde 46 mit einem technischen Defekt abstellen. Teamkollege Heikki Kovalainen sah die Zielflagge und platzierte sich mit zwei Runden Rückstand auf Position 18, musste sich damit dem Virgin von Timo Glock geschlagen geben.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Getriebeprobleme bleiben ein "treuer" Begleiter von Jarno Trulli

"Ich verlor am Start ein paar Positionen", so Kovalainen. "Ich schaffte es, vor die Grassi zu kommen, aber dann hing ich hinter Timo fest. Ich verfügte nicht über die Höchstgeschwindigkeit, um an ihm vorbeizukommen, wir hatten also nicht die Chance, einen Versuch zu vollführen."#w1#

"Das ist schade, denn ich konnte nach einem guten Wochenende nicht das wahre Potenzial aus dem Auto herausholen. Aber so ist das Leben. In Bezug auf die Meisterschaft haben wir nichts verloren, alles in allem ist das also nicht allzu enttäuschend."

"Bis zu dem Getriebe-Problem war es ein sehr gutes Rennen, das bedeutete, dass ich anhalten musste", so Trulli. "Ich verlor den zweiten Gang, und selbst wenn ich dachte, dass ich ohne den zweiten würde weiterfahren können, gab es komplett auf, was das Rennen beendete."

"Aber ich muss sagen, dass das Rennen bis zu diesem Punkt sehr befriedigend war. Ich zog von Timo und den Jungs dahinter weg und baute die Führung mit jeder Runde aus. Das Auto fühlte sich vom Start weg großartig an. Aber dies scheint die Geschichte der Saison zu sein. Nun machen wir uns auf den Weg nach Singapur, ich hoffe, dass sich dort mein Glück verbessert."

"Nach einem starken Wochenende war dies für uns ein etwas unglückliches Rennen", so Dieter Gass, Sportdirektor des Teams. "Heikki verlor am Start eine Position. Er schaffte es, an die Grassi vorbei zugehen, aber konnte nach einem guten Kampf nicht an Timo vorbeikommen."

"Jarno hatte ein starkes Rennen, bis wir bei seinem Getriebe Probleme bekamen. Erst verlor er den zweiten Gang, dann das gesamte Getriebe, was sein Rennen beendet hat. Nun machen wir uns auf den Weg nach Singapur, dort werden wir zurückschlagen."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Italien, Sonntag


"Nach diesem Rennen muss man philosophisch sein und sich auf die Tatsache konzentrieren, dass wir ein sehr gutes Wochenende hatten", so Teamchef Tony Fernandes. "Es ist natürlich enttäuschend, dass wir am Auto von Jarno erneut einen weiteren Getriebeschaden hatten, da er komfortabel von seinem dichtesten Gegner davon zog, bis er an die Seite fahren musste."

"Heikki hatte einen unglücklichen Start, und das bedeutete, dass sein gesamtes Rennen beeinträchtigt wurde, da er hinter Timo festhing und nicht überholen konnte. Trotz dieser Tatsache war es für das Team ein gutes Wochenende. Wir haben im Hinblick auf das kommende Jahr ein paar wichtige Entscheidungen gefällt, und wir werden auf dem Gelernten aufbauen und weiter kämpfen."