Lotus: Große Freude nach guter Teamleistung

Heikki Kovalainen setzt in Q2 auf zwei Runs mit den Option-Reifen und holt sich Startplatz 15 - Jarno Trulli nach Getriebeproblemen in Q1 drei Plätze dahinter

(Motorsport-Total.com) - Anders als die direkte Konkurrenz aus dem Force-India-Lager entschied sich Team Lotus im zweiten Teil des Qualifyings für den Grand Prix von Spanien in Barcelona, Heikki Kovalainen zweimal mit frischen Option-Reifen auf die Strecke zu schicken. Die Strategie ging für den Finnen voll, konnte er sich doch für den 15. Startplatz und damit vor beiden Force-India-Piloten qualifizieren. "Das ist ein toller Tag für unser Team", freut sich Kovalainen. "Im Auto steckt noch einiges an Potenzial. Jetzt sind wir endlich in der Lage, gegen die anderen Teams in unserer Nähe ernsthaft zu kämpfen."

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen stellte den Lotus-Renault T128 auf Startplatz 15

Zwischen dem zweiten Freien Training am Freitag und der dritten Session am Samstagvormittag nahm das Team noch einige Veränderungen im Auspuffumfeld des T128 von Kovalainen vor, die sich ausgezahlt haben. "Die Balance in schnellen Kurven ist nun viel besser", so der Finne. "Nun können wir uns darauf konzentrieren, den Speed in langsamen Kurven zu verbessern, weshalb ich überzeugt bin, dass wir noch ein gutes Stück nach vorn kommen können."

Teamkollege Trulli startet am Sonntag unmittelbar hinter den beiden Force-India-Piloten als 18. Den Sprung in Q2 schaffte er anders als sein finnischer Kollege aufgrund eines Getriebeproblems in Q1 nicht, dennoch ist auch Trulli von der Leistung des gesamten Teams angetan. "Wir haben heute viel erreicht. Ich muss den Jungs gratulieren, dass sie Heikki in Q2 gebracht haben", so der Italiener.


Fotos: Lotus, Großer Preis von Spanien


"Als ich auf meinen ersten Run gehen wollte, gab es ein Problem im Bereich der Elektrik, das zur Folge hatte, dass ich im zweiten Gang feststeckte. Wir haben dann das Lenkrad getauscht und ich konnte kurz vor Schluss der Sitzung noch eine Runde drehen", schildert Trulli sein eigenes Qualifying, das ihn immerhin noch vor Williams-Pilot Rubens Barrichello brachte.

Fernandes rechnet mit weiteren Fortschritten

Teamchef Tony Fernandes kann sein Glück nach den Platzierungen 15 und 18 kaum in Worte fassen: "Ich bin absolut begeistert", freut sich der Malaysier. "Es ist fast schon unglaublich, ein toller Tag für Team Lotus." Es sei wichtig, Tage wie diesen zu genießen, um die harte Arbeit richtig einordnen zu können, erklärt der Boss. "Noch ein paar von diesen kleinen Schritten und wir werden im Grid noch weiter nach vorn kommen", hofft Fernandes.

Dass das Team im Gegenzug von den Problemen einiger direkter Konkurrenten profitierte, ist Technikchef Mike Gascoyne bewusst. "Heikki hat heute einen tollen Job gemacht und alles aus seinen Runs herausgeholt. Sicherlich haben wir dabei etwas vom Pech der anderen profitiert. Auch Jarno konnte nach seinem Problem noch eine vernünftige Runde in Q1 fahren. Für uns kommt es im Rennen darauf an zu sehen, wie die Updates über eine komplette Distanz funktionieren."

Auch bei Motorenpartner Renault ist die Stimmung nach dem Ergebnis des Samstags verständlicherweise gut. "Wir haben nach dem Freitag noch ein paar Veränderungen am Unterboden und im Bereich des Auspuffs vorgenommen", verrät Thierry Salvi, der Verantwortliche bei Renault. "Wir sind nun in der Lage, das Auto als Ganzes zu verbessern, anstatt nur einzelne Teile davon." Inwiefern der Reifenverschleiß die Strategie für das Rennen beeinflusst, müsse man nach Aussage Salvis abwarten. "Jetzt freuen wir uns erst einmal über das Ergebnis von heute", so der Franzose.