• 10.10.2010 12:20

  • von Fabian Hust

Lotus "brillant": Den Punkten so nah...

Beide Lotus-Piloten sahen beim Großen Preis von Japan die Zielflagge, vom ersten WM-Zähler war man lediglich um zwei Positionen entfernt

(Motorsport-Total.com) - Der Lotus-Rennstall konnte sich beim Großen Preis von Japan in Suzuka über eine doppelte Zielankunft freuen. Heikki Kovalainen kam auf Position zwölf ins Ziel, Teamkollege Jarno Trulli auf Rang 13. Für den malaysischen Rennstall war es das beste Rennergebnis der bisherigen Saison.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen, Sakon Yamamoto

Heikki Kovalainen brauchte etwas zu lang, um an Sakon Yamamoto vorbeizukommen

"Das war ein ausgelassenes Rennen, wirklich absolut fantastisch für mich, Jarno und das gesamte Team", so Kovalainen. "Wir entschieden uns dazu, auf dem weichen Reifen zu starten, was etwas Zockerei war, und dann blieben wir während der Safety-Car-Phase auf der Strecke. Das Ziel war es gewesen, einen ausreichend großen Vorsprung herauszufahren, der es mir erlauben sollte, an die Box zu kommen, ohne Plätze an die Jungs hinter mir zu verlieren. Das machten wir so, auch wenn es mit Jarno sehr knapp war, als ich aus der Box kam."#w1#

"Auf dem härteren Reifen fühlte sich das Auto einfach brillant an - ich verfügte auf dem zweiten Platz über jede Menge Haftung, und es machte viel Spaß, bis zum Rest des Rennens Druck zu machen. Unsere Geschwindigkeit war unglaublich, wir wurden lediglich einmal überrundet, und dies auf dieser Art Strecke, auf der man Leistung zeigen muss. Wir hätten nicht mehr leisten können. Das war für das gesamte Team ein wahnsinniger Tag. Nun sind wir dem zehnten Rang einen weiteren großen Schritt näher gekommen, welcher für den Rest der Saison das logische Hauptziel ist."

"Welch großartiger Tag für das gesamte Team, einfach fantastisch", so Trulli. "Ich bin für alle wegen des Ergebnis wirklich zufrieden. Gratulation an Heikki zu einem großartigen Rennen. Ich hatte einen wirklich guten Start und kam während des Safety-Cars an die Box, um auf die härteren Reifen zu wechseln."

"Ich kam hinter Yamamoto raus und attackierte ihn sofort. Ich kam sehr schnell an ihm vorbei und überholte dann Heikki. Wir hatten beide bis zum Ziel einen starken Lauf, und auch wenn ich in den letzten paar Runden ein weiteres Problem mit der Hydraulik hatte, schaffte ich es, das Auto ins Ziel zu bekommen, was natürlich das Hauptziel ist."

"Das ist für das Team ein wirklich fantastisches Ergebnis heute", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Die Positionen zwölf und 13 sind die in dieser Saison bisher besten Positionen. Ich bin für alle froh, dass wir heute von beiden Autos derart starke Leistungen gesehen haben."

"Das Qualifying ist heute Morgen sehr gut verlaufen, wir lagen um knapp eine Sekunde vor den anderen neuen Teams und haben diese auch in der Nachmittag mitgenommen. Wir hatten immer vorgehabt, lediglich ein Auto an die Box zu holen, falls es früh ein Safety-Car geben sollte, und dies sollte jenes Auto sein, das vorne liegt. Als das Safety-Car auf die Strecke ging, lag Jarno vorne, also holten wir ihn aus dem Rennen und setzten ihn auf den harten Reifen."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Japan, Sonntag


"Unglücklicherweise brauchte er ein paar Runden, um an Yamamoto vorbeizukommen, und das hat seiner Strategie wirklich geschadet. Das im Zusammenspiel mit den blauen Flaggen bedeutete, dass Heikki vor ihm auf der Strecke blieb. Trotz dieser Tatsache war es von beiden Fahrern ein großartiges Rennen."

"An Jarnos Auto hatten wir am Ende ein kleines Problem mit der Hydraulik, aber dieses hat ihn nicht ausgebremst, und er war in der Lage, den 13. Platz zu halten. Ich möchte dem gesamten Team zu einer so starken Leistung das ganze Wochenende über gratulieren. Wir haben den Job wirklich gut hinbekommen."

"Ich bin absolut erleichtert", so Teamchef Tony Fernandes. "Ich bin für das gesamte Team sehr froh. Das heutige Ergebnis ist eine gewaltige Antwort auf die negativen Dinge, mit denen wir es während den vergangenen paar Wochen abseits der Strecke zu tun bekommen haben. Dies ist das beste Ergebnis des bisher sehr kurzen Lebens von Lotus Racing, und die Positionen zwölf und 13 übersteigen bei weitem die Erwartungen, die ich zu Beginn der Saison hatte."

"Die Zukunft unseres Teams ist so glänzend, und die Entscheidungen, welche wir kürzlich getroffen haben, bescheren uns eine unglaubliche Plattform, auf der wir an Tagen wie diesen aufbauen können. Danke an alle, es war ein unglaubliches Gefühl, sie alle im Fernsehen zu sehen und das Rennen auf meinem iPad zu verfolgen."

"Dies ist für uns ein großer, großer Tag - wir haben Worten stärkere Taten folgen lassen. Das macht uns zu dem, was wir sind. Wir sind ein Team mit Leidenschaft und Integrität, und wir gehen unserem Business auf die richtige Art und Weise an. Wie ich schon immer sagte, glaube an das unglaubliche, das haben wir heute getan, und schaut, was wir erreicht haben."