powered by Motorsport.com

Live-Ticker Bahrain: Bestzeit für Hamilton

Sebastian Vettel (Red Bull) fährt endlich, aber es ist auch an der Zeit: Verfolgt den letzten Testtag in Bahrain (Führender: Valtteri Bottas) jetzt live in unserem Ticker

18:09 Uhr

Das war's von den Wintertests 2014!

Jetzt steigen wir aus aus dem Live-Ticker, die Redaktion zu Hause bereitet diverse Nachberichte und Analysen vor, unsere Reporter und Fotografen vor Ort in Bahrain können die Heimreise antreten. Ehe es dann gleich nach Australien weitergeht, ans andere Ende der Welt, wo am 16. März der erste Grand Prix der Weltmeisterschaft startet. Wir sind für euch wieder bei allen Rennen mit mindestens einem Reporter selbst vor Ort, bei mehr als der Hälfte davon sogar mit zwei oder drei. Und dazu kommen noch die Reporter unseres Kooperationspartners Haymarket sowie die Fotografen unserer Agenturen LAT, xpbimages.com, PacePix.com und Speedpictures.de. Wir alle freuen uns darauf, eine sicherlich spannende Saison für euch redaktionell zu begleiten. In diesem Sinne: Bis bald und danke für euer Interesse!

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

18:00 Uhr

Reaktionen von Fernando Alonso & Valtteri Bottas

"Wir wollten mehr Runden fahren", bedauert Fernando Alonso die heutigen technischen Probleme bei Ferrari. Für Valtteri Bottas lief's indes mal wieder wie am Schnürchen: "Ich finde, unser letzter Testtag war sehr gut, von einem sehr unglücklichen Defekt kurz vor Schluss einmal abgesehen", freut sich der Williams-Pilot.

Valtteri Bottas Max Chilton Williams Williams F1 Team F1Marussia Marussia F1 Team F1Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Valtteri Bottas (Williams) und Max Chilton (Marussia) ~

17:57 Uhr

Trotz Getriebeproblemen: Lewis Hamilton zufrieden

"Wir machen Fortschritte, haben bei diesem Test wieder viel gelernt. Das war gut", sagt der Mercedes-Pilot. "Ich bin mir sicher: Es gibt nicht allzu viele Teams hier, die wirklich bereit sind. Wir sind aber bestmöglich vorbereitet." Was er sonst noch zu sagen hat, gibt's gleich in unserem Newsbereich nachzulesen.

Übrigens: In die Galerie laden wir gerade die letzten Testfotos dieses Winters rein.

Lewis Hamilton  ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

17:28 Uhr

Caterham bestätigt Kupplungsprobleme

"106 Runden bedeuten für uns einen guten Abschluss", sagt Kamui Kobayashi. "Leider hatten wir heute ein Problem mit der Kupplung. Deswegen konnten wir entgegen der ursprünglichen Planung heute nicht auf Rundenzeit fahren." Den ausführlichen Caterham-Tagesbericht könnt ihr hier nachlesen.


16:56 Uhr

"Bescheiden": Sebastian Vettel nicht optimistisch

"Wir konnten nicht so viel fahren wie gewünscht und standen doch lange in der Box, mussten am Auto Hand anlegen und reparieren", bilanziert der Weltmeister den Testabschluss aus Red-Bull-Sicht. "Alle Teams tun sich schwer mit der Zuverlässigkeit - und wir sind da vielleicht noch einen Schritt weiter zurück als andere." Was er sonst noch zu sagen hatte, könnt ihr gleich in unserem Newsbereich nachlesen.

Sebastian Vettel Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1 ~Sebastian Vettel (Red Bull) ~

16:48 Uhr

Enttäuschung bei Romain Grosjean

"Wir haben gerade mal die Hälfte von dem geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. Aber was kannst du da schon tun? Wir müssen einfach weitermachen", seufzt der Franzose. So klingt keiner, der sich Hoffnungen auf den Sieg in Melbourne macht. In genau zwei Wochen beginnt dort ja schon die Formel-1-Saison 2014.

Romain Grosjean Lotus Lotus F1 Team F1 ~Romain Grosjean (Lotus) ~

16:35 Uhr

Nützliche Links am Ende des Tages

Kompakte Zusammenfassung des Geschehens: Hier klicken!
Testzeiten vom Sonntag: Hier klicken!
Testzeiten der gesamten Bahrain-Tests: Hier klicken!
Teststatistiken der gesamten Wintertests: Hier klicken!
Fotogalerie vom Sonntag: Hier klicken!

Bleibt aber weiter hier dran, wir steigen aus dem Live-Ticker noch nicht raus. Gleich liefern wir euch die ersten Flash-Reaktionen aus dem Paddock.


16:32 Uhr


15:58 Uhr

Test beendet - auf geht's nach Melbourne!

Das war's, die Wintertestfahrten 2014 sind offiziell beendet. Sebastian Vettel fuhr am Ende nochmal persönliche Bestzeiten, aber es bleibt bei rund vier Sekunden Rückstand. Und die Bestzeit sichert sich Lewis Hamilton vor Valtteri Bottas. Mercedes vs. Williams, das war diese Woche das große Duell. Und am Ende hatten die Silberpfeile die Nase knapp vorne.

Was bisher geschah:
11:38: Alonso (Ferrari) bleibt in der Boxengasse stehen
12:02: Vettel (Red Bull) dreht sich nach Bremsdefekt (ROT 1)
12:10: Marussia meldet Probleme mit der Elektrik
12:43: Hamilton (Mercedes) erstmals auf der Strecke
12:54: Grosjean (Lotus) bleibt mit gebrochenem Auspuff stehen (ROT 2)
13:38: Button (McLaren) rollt aus (ROT 3)
14:18: Alonso (Ferrari) nach Getriebeschaden wieder auf der Strecke
14:34: Grosjean (Lotus) sorgt für die vierte Unterbrechung (ROT 4)
14:50: Hamilton (Mercedes) bleibt in der Boxengasse stehen
15:56: Hülkenberg (Force India) rollt mit Antriebschaden aus (ROT 5)
16:09: Alonso (Ferrari) rollt aus (ROT 6)
16:49: Bottas (Williams) fährt auf Soft-Reifen 1:33.987
16:58: Bottas (Williams) erleidet einen Motorschaden (ROT 7)
17:28: Hamilton (Mercedes) fährt auf Supersoft-Reifen 1:33.278
17:37: Gutierrez (Sauber) rollt ohne Benzin aus (ROT 8)

Weitere Ereignisse:
- Mercedes startet wegen Getriebeproblemen verspätet
- Alonso (Ferrari) verliert wegen Getriebeproblemen zweieinhalb Stunden
- Vorzeitiges Ende für Force India (Antrieb), Caterham (Kupplung), Williams (Motor)


15:55 Uhr


15:54 Uhr

Sauber: Benzin leer

Esteban Gutierrez ist vorhin nicht wegen eines technischen Defekts stehen geblieben, sondern weil er kein Benzin mehr hatte. Sauber fuhr den Tank absichtlich leer, um feststellen zu können, wie viel das Auto genau verbraucht. Das ist bei den Wintertests ein durchaus übliches Prozedere.


15:53 Uhr

Vettel legt zu

Der Weltmeister ist noch einmal auf die Strecke gegangen und verbessert sich auf den neunten Platz. Es fehlen aber immer noch viereinhalb Sekunden. Als Titelfavoriten kann man ihn nicht unbedingt bezeichnen.


15:40 Uhr

Rote Flagge Nummer acht

Und wer ist diesmal schuld? Esteban Gutierrez hat den Sauber in Kurve 8 geparkt. Das war's dann auch für die Schweizer in Bahrain.


15:27 Uhr

Hamilton geht in Führung

Knapp keine neue Wochen-, aber eine Tagesbestzeit: Lewis Hamilton fährt 1:33.278 Minuten. Damit ist ihm der erste Platz wohl sicher, denn seine schärfsten Konkurrenten fahren nicht mehr.


15:23 Uhr

Schlussphase unter Flutlicht

Die Sonne geht langsam unter in Bahrain, das gibt die Generalprobe für die neue Flutlichtanlage, die den Grand Prix dieses Jahr erhellen soll. Und Mercedes kündigt einen Supersoft-Run. Wackelt jetzt die Bestzeit?


15:22 Uhr

Williams: Ursache geklärt

Bei Williams hat der Verbrennungsmotor den Dienst quittiert, wie das Team bestätigt. Damit geht das Kilometerduell gegen Mercedes in diesem Winter verloren.