Live-Ticker Bahrain: Bestzeit für Massa

Der vorletzte Testtag des Formel-1-Winters 2014, wie er sich entwickelt hat - Immer noch live: Die ersten Stimmen direkt aus dem Paddock in Bahrain

16:51 Uhr

Das war's, schönen Samstagabend noch!

Wir verabschieden uns aus dem Live-Ticker und verbleiben mit dem Hinweis, dass es morgen Früh schon ab 7:00 Uhr MEZ weitergeht. Und wir geben euch noch eine Statistik zum Abschluss mit: Wie man an den durchschnittlichen Abständen auf die jeweilige Tagesbestzeit sehen kann, war Williams im Schnitt dieser Testwoche bisher am schnellsten. In diesem Sinne wünschen wir einen schönen Samstagabend. Ciao!


16:44 Uhr

Impressionen vom vorletzten Testtag

Wir haben eben noch einmal die Samstags-Galerie aktualisiert. Ein paar ausgewählte Schnappschüsse des heutigen Tages präsentieren wir euch aber direkt hier im Live-Ticker vom Formel-1-Test in Bahrain.

Felipe Massa Ferrari Scuderia Ferrari F1Williams Williams F1 Team F1 ~Felipe Massa (Williams) ~

16:43 Uhr

 ~~

16:42 Uhr

Kimi Räikkönen Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Kimi Räikkönen (Ferrari) ~

16:42 Uhr

Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) ~

16:41 Uhr

Christian Horner Adrian Newey Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1 ~Christian Horner, Helmut Marko und Adrian Newey (Red Bull) ~

16:20 Uhr

Sutil darf morgen nochmal ran

Weil er heute nur eine Runde fahren konnte, darf Adrian Sutil morgen nochmal ran, obwohl der Tag eigentlich für seinen Teamkollegen Esteban Gutierrez reserviert war. Den ausführlichen Sauber-Tagesbericht mit Stimmen findet ihr hier.


16:11 Uhr

Vettel relativiert miserablen Testtag

Sebastian Vettel hat sich gerade den Journalisten gestellt. "Man darf das nicht zu sehr dramatisieren", sagt er in einer ersten Stellungnahme. "Mit Sicherheit war das kein guter Tag." Aber: "Es ist ein langes Jahr, und bis jetzt wurde noch kein Rennen gefahren. Deshalb: Es gibt keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken." Was der Weltmeister sonst noch zu sagen hatte, könnt ihr in wenigen Minuten in unserem Newsbereich nachlesen.


16:08 Uhr

Kompakte Tageszusammenfassung online

Hier könnt ihr kompakt zusammengefasst nachlesen, was heute in Bahrain alles passiert ist. Und hier findet ihr den Link zu den Teststatistiken der bisherigen Woche. Reinschauen lohnt sich, das gibt's sonst kaum wo in dieser Detailtiefe! Außerdem legen wir euch unsere Galerie ans Herz, die wir weiterhin laufend aktualisieren, solange unsere Fotografen im Paddock knipsen.


16:06 Uhr


16:06 Uhr


15:35 Uhr

Highlights des Tages

09:00: Red Bull, Mercedes (Motorwechsel) und Lotus (Reparatur von gestern) nicht bereit
09:09: Feuer bei Sutils Sauber während der Installationsrunde
10:10: Räikkönen (Ferrari) nach "kleinen Problemen" wieder auf der Strecke
10:49: Ericsson (Caterham) beginnt eine Rennsimulation
11:27: Vettel (Red Bull) erstmals auf der Strecke
11:28: Vettel (Red Bull) rollt nach vier Kurven seiner Installationsrunde aus (ROT 1)
11:47: Grosjean (Lotus) erstmals auf der Strecke
11:51: Rosberg (Mercedes) erstmals auf der Strecke
11:52: Magnussen (McLaren) nach zweieinhalb Stunden Pause wieder unterwegs
12:05: Vettel (Red Bull) bleibt an Boxenausfahrt stehen (Elektronik)
12:40: Räikkönen (Ferrari) muss Mittagspause wegen Problem vorziehen
12:47: Bianchi (Marussia) rollt aus (ROT 2)
13:59: Hülkenberg (Force India) beginnt Rennsimulation
15:20: Grosjean (Lotus) rollt aus (ROT 3)
16:02: Lotus beendet das Testprogramm nach 33 Runden vorzeitig (Elektrik und ERS)
17:17: Massa (Williams) simuliert Qualifying und fährt 1:33.258

Sonstige Ereignisse:
- Wind stört Aerodynamik und wirbelt Staub auf die Strecke
- Toro Rosso führt neue Nase ein
- Ferrari testet neue Antriebs-Software
- Batteriewechsel bei Red Bull wegen Problemen mit der Elektronik

Und hier geht's zur kompletten Zeitentabelle des heutigen Tages!


15:32 Uhr

Das war's, die Zeit ist um!

Felipe Massa (Williams) behauptet seine Bestzeit bis zum Ende, knapp vor Nico Rosberg (Mercedes) und gut zwei Sekunden vor Kimi Räikkönen (Ferrari). Dieses Trio war mit Supersoft unterwegs. Kevin Magnussen (McLaren) schaffte seine Bestzeit auf Soft, hatte damit zweieinhalb Sekunden Rückstand. Und aus Sicht von Sebastian Vettel (Red Bull) bleibt es bei der Katastrophe: keine einzige absolvierte Runde am vorletzten Testtag vor Melbourne. Das wird eine lange Nacht für das Weltmeister-Team.


15:21 Uhr

Massa kontert wieder

1:33.258 Minuten, Williams kontert auf den Mercedes-Angriff. Damit führt Felipe Massa neun Minuten vor Schluss vor Rosberg und Räikkönen, der sich ebenfalls gerade steigern kann.


15:19 Uhr

Auch Bianchi legt zu


15:18 Uhr

Rosberg mit Supersoft-Reifen

Das lässt Mercedes nicht auf sich sitzen: Nico Rosberg zieht Supersofts auf und knallt eine neue Bestzeit von 1:33.484 Minuten hin. Das ist selbst im Vergleich zum Massa-Williams nochmal eine neue Welt. Und der Deutsche hat auch schon wieder mehr als 100 Runden auf dem Konto, trotz des Motorwechsels heute Morgen.