Lewis Hamilton bestätigt: Mercedes hat mit Vettel gesprochen

Laut Lewis Hamilton habe Sebastian Vettel mit Mercedes über einen möglichen Wechsel gesprochen, er selbst will weiterhin bei den Silberpfeilen bleiben

(Motorsport-Total.com) - Hat er oder hat er nicht? Die Rede ist von Sebastian Vettel und ob er vor seiner Unterschrift bei Ferrari mit Mercedes über einen Wechsel zu den Silberpfeilen gesprochen hat. Laut Aufsichtsratsvorsitz Niki Lauda hat es ein Gespräch gegeben, laut Motorsportchef Toto Wolff nicht. Doch Lewis Hamilton deutet am Donnerstag in Monza an, dass es durchaus Kontakt mit dem Heppenheimer gegeben habe.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton deutet an, dass etwas zwischen Mercedes und Vettel ging Zoom

"Ich weiß, wer das Team kontaktiert", sagt er mit einem Lächeln. Hamilton pflege eine großartige Beziehung zu Toto Wolff, der offen mit ihm darüber spricht, wer beim Team anruft. "Es ist manchmal ziemlich interessant zu erfahren, wer meinen Platz oder den Platz neben mir möchte. Und dann folgend die Ereignisse zu sehen, die passieren - wie dass Sebastian (bei Ferrari; Anm. d. Red.) unterschrieben hat", deutet der Brite an, dass doch etwas zwischen Vettel und Mercedes war.

Vettel hatte am vergangenen Wochenende einen neuen Dreijahresvertrag mit der Scuderia unterzeichnet und sich damit weiter an die Roten gebunden. Damit ist auch ein Wechsel von Hamilton zu Ferrari, der die Scuderia zuletzt als "Traum" bezeichnete, vorerst vom Tisch. Doch Hamilton winkt ab: Er hat gar kein Interesse, nach Maranello zu gehen. "Für mich ändert sich dadurch nicht viel, um ehrlich zu sein, weil ich geplant habe, mit dem Team zu verlängern."

Aktuell besitzt Hamilton noch einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2018. Eine Verlängerung erwartet er noch in der zweiten Saisonhälfte in diesem Jahr, will sich dafür aber keinen Druck machen: "Ich bin nicht in Eile. Ich habe noch ein weiteres Jahr Vertrag, von daher haben wir noch etwas Zeit", sagt er. Ein Wechsel sei ohnehin nie eine Option gewesen: "Ich habe das Telefon für andere Teams nie abgehoben", behauptet er.

"Ich versuche gar nicht, meine Optionen abzuwägen. Und selbst wenn, dann würde ich Toto anrufen und sagen, dass ich einfach sorgfältig bin und schaue, was für Optionen verfügbar sind", so Hamilton weiter. Derzeit hege er aber keine Pläne diesbezüglich.


Fotostrecke: Sebastian Vettels Weg zu Ferrari

Dass Sebastian Vettel nicht sein Teamkollege werden wird, sieht er ziemlich pragmatisch: "Es ist gut für Sebastian, dass er nun unterschrieben hat", zuckt Hamilton mit den Schultern. "Manche Dinge passieren aus gutem Grund ..."