Leichter Zuschauerrückgang in Barcelona

Die Veranstalter in Barcelona rechnen 2008 mit 125.000 Zuschauern am Renntag - Hype um Fernando Alonso erstmals rückläufig

(Motorsport-Total.com) - Seit seinem Wechsel zu Renault fährt Fernando Alonso den früheren Erfolgen hinterher, was dazu führt, dass der Kartenvorverkauf für den Grand Prix von Spanien am 27. April erstmals wieder rückläufig ist. Bisher wurden etwa 100.000 Tickets verkauft, insgesamt rechnen die Veranstalter mit einem Besuch von 125.000 Fans am Rennsonntag.

Titel-Bild zur News: Das Team um Ramón Praderas

Das Team des Circuit de Catalunya um Streckenchef Ramón Praderas

Ramón Praderas, der Generaldirektor des Circuit de Catalunya, definierte diese Woche im Rahmen einer Pressekonferenz seine Ziele für den bevorstehenden Event: Barcelona soll wieder ausverkauft sein und erneut den FIA-Preis für den besten Grand Prix gewinnen. Um das zu erreichen, wurde organisatorisch einiges unternommen und ein interessantes Rahmenprogramm für die Zuschauer zusammengestellt.#w1#

So wird zum Beispiel am Sonntag der Kinofilm "Asterix bei den Olympischen Spielen" gezeigt, in dem Michael Schumacher eine Nebenrolle spielt - aber nur für jene Fans, die schon vor 7:00 Uhr morgens an die Strecke kommen. So will man die Verkehrsbelastung ein wenig entzerren. Außerdem wurde zusätzlich zu den 17 schon bestehenden Videowalls eine weitere aufgestellt, mit 200 Quadratmetern Bildfläche die größte im Formel-1-Zirkus.

"Wir können nicht jedes Jahr den Zuschauerrekord brechen, aber wenn der Kartenvorverkauf so weiterläuft, dann können wir am Freitag das Schild 'Ausverkauft!' ans Tor hängen", erklärte Praderas. "Während der vergangenen Tage hat der Vorverkauf noch einmal angezogen. Der Unterschied zu den Vorjahren ist Fernando Alonsos späte Entscheidung beim Teamwechsel und das abnehmende Wirtschaftswachstum. Dadurch kaufen die Leute die Tickets erst in letzter Minute."

Noch sind laut Veranstalterangaben einige Tribünenplätze und 10.000 Stehplatzkarten zu haben. Man sollte sich aber nicht darauf verlassen, am Sonntag noch welche davon zu bekommen. Noch besser ergeht es den Veranstaltern in Valencia, deren Stadt-Grand-Prix am 24. August jetzt schon ausverkauft ist. Allerdings zieht dort weniger der Alonso-Faktor als vielmehr der Reiz des Neuen, denn in den Straßen der Hafenstadt wird 2008 erstmalig gefahren.