powered by Motorsport.com

Lauda von "herausragender Saison" begeistert

Ex-Weltmeister Niki Lauda hatte seine helle Freude an den ständigen Wendungen im Formel-1-Feld 2012 und glaubt den Grund für den Red-Bull-Erfolg zu kennen

(Motorsport-Total.com) - Das dramatische Saisonfinale in Sao Paulo ist noch frisch in den Köpfen, da werden in der gesamten Formel-1-Gemeinde erste Saisonbilanzen gezogen. Nicht nur die Teams und Fahrer, sondern auch die nicht mehr aktiv am Geschehen auf der Strecke beteiligten Personen lassen die Saison 2012 Revue passieren.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel und Niki Lauda

Für Niki Lauda ist Sebastian Vettel ein verdienter Weltmeister Zoom

Für den dreifachen Ex-Weltmeister Niki Lauda war das abgelaufene Rennjahr "eine herausragende Saison". Nicht nur der bis zur letzten Runde in Interlagos offene WM-Kampf zwischen Sebastian Vettel und Fernando Alonso, sondern und vor allem die ständigen Verschiebungen im Kräfteverhältnis zwischen dem Saisonauftakt Mitte März und dem großen Finale am vergangenen Wochenende haben es dem Österreicher angetan.

"In Bezug auf die Reifen und die Autos hätte es nicht mehr Höhen und Tiefen geben können. Red Bull hatte Höhen und Tiefen, Ferrari hatte Höhen und Tiefen, selbst McLaren hatte sie", stellt Lauda gegenüber 'Formula1.com' heraus und kommt zum Schluss: "Das war die unterhaltsamste Saison seit meiner aktiven Zeit."

Die Ursache dafür, dass es Red Bull letztlich gelungen ist, den Titel aus dem Vorjahr erneut zu verteidigen, führt der Österreicher vor allem auf den berühmten Newey-Faktor zurück. "Wahrscheinlich war es das, aber wenn wir offen und ehrlich sind, dann wissen wir doch alle, dass es so ist", so Lauda im Hinblick auf das Design-Genie aus Großbritannien.

Die fahrerische Leistung von Weltmeister Vettel will der dreifache Ex-Weltmeister nicht schmälern, sieht dessen Hauptgegner Alonso aber auf einem Level mit dem Red-Bull-Piloten: "Sebastian Vettel ist der Beste, denn er hat die Weltmeisterschaft gewonnen. Er schaffte es, obwohl alles gegen ihn sprach. Was er am Sonntag in Brasilien gezeigt hat, war der schiere Wille, erfolgreich zu sein. Ich glaube aber auch, dass Alonso bei schwierigen Bedingungen der talentierteste Fahrer ist - auch wenn sein Auto nicht so schnell ist."