• 07.10.2007 15:14

Lauda: "Das ist absoluter Schwachsinn"

Der Österreicher im Interview über den überraschenden Ausgang des Shanghai-Rennens, den Titelkampf, Alonsos Meckerei und den Auftritt von Toro Rosso

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Die Weltmeisterschaft ist auf einmal wieder spannend geworden - hätten Sie das gedacht?"
Niki Lauda: "Nein, das habe ich wirklich nicht gedacht. Es war überraschend, was heute passiert ist. Prinzipiell ist der Fahrer immer Schuld, wenn er von der Strecke abkommt und Lewis Hamilton ist bei der Einfahrt in die Boxengasse von der Strecke abgekommen - überhaupt keine Frage."

Titel-Bild zur News: Niki Lauda mit Bernie Ecclestone

Niki Lauda und Bernie Ecclestone freuen sich auf ein spannendes Finale

"Sein Hinterreifen war schon richtig am Ende. Hätte ihn das Team zwei Runden früher reingeholt, dann hätte man ihm das Leben leichter gemacht und er hätte diesen Fehler vielleicht nicht gemacht. Das war eine Kombination aus beidem, das Team hätte ihm helfen können."#w1#

Frage: "Was bedeutet dies für die Weltmeisterschaft? Ist alles wieder offen oder hat er nach wie vor die besten Karten?"
Lauda: "In der Weltmeisterschaft ist natürlich alles brutal offen. Jetzt werden wir sehen, was in Brasilien passiert."

Frage: "Auch Kimi Räikkönen hat weiterhin eine Chance..."
Lauda: "Kimi ist ein super Rennen gefahren, auch Alonso - das muss man emotionslos sagen -, ist ein super Rennen gefahren. Besser hätten sie es nicht machen können. Nur Lewis hatte heute ein Problem."

Frage: "Also kann auch ein Wunderknabe einen Fehler machen..."
Lauda: "Der Fehler war sinnlos. Die Bridgestone-Leute haben auch gesagt, dass er zwei Runden vorher reinkommen soll."

Frage: "Zwischen Hamilton und Alonso wird es jetzt noch einmal spannend. Jetzt kommt es bestimmt auch darauf an, wie das Team agiert, oder?"
Lauda: "Das Team lässt beide voll gegeneinander fahren, gar keine Frage. Im Endeffekt wird derjenige siegen, der im letzten Rennen besser fährt."

Frage: "Und was ist mit Fernando Alonsos Aussage, dass er vom Team benachteiligt wird?"
Lauda: "Das ist ein absoluter Schwachsinn! Man wird ihn doch nicht absichtlich behindern, damit er sich nicht gut qualifiziert. Diesen Schwachsinn lasse ich nicht gelten. Sie haben beide die gleichen Chancen - sie müssen das Beste daraus machen."

Frage: "Was sagen Sie zu Toro Rosso - sie machen in einem Rennen mehr Punkte als in der bisherigen Geschichte des Teams?"
Lauda: "Super, keine Frage. Gott sei Dank haben sie zurück bekommen, was sie in Fuji verloren haben. Vettel und Liuzzi sind ein super Rennen gefahren."

Frage: "Man hört, dass Ihr Landsmann Alexander Wurz schon in Brasilien nicht mehr fahren möchte. Was sagen Sie dazu?"
Lauda: "Das kann ich nicht kommentieren. Ich weiß nicht, was passiert."