• 07.10.2007 14:10

Kein vorzeitiges Gold für "Silberpfeil"-Pilot Hamilton

Durch seinen ersten Ausfall verpasste Hamilton eine vorzeitige Titelentscheidung zu seinem Gunsten - Alonso gegen Räikkönen chancenlos

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso belegte beim Grand Prix von China in Shanghai den zweiten Platz. Da sein Teamkollege Lewis Hamilton ausfiel, als er mit abgefahrenen Regenreifen auf abtrocknender Strecke ins Kiesbett rutschte, und Kimi Räikkönen gewann, wurde die Entscheidung im Kampf um die Weltmeisterschaft zwischen diesen Dreien bis zum Finale in zwei Wochen in Sao Paulo vertagt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Mit diesen Reifen verlor Hamilton in der Kurve der Boxeneinfahrt die Kontrolle

Trotz seines ersten Ausfalls im 16. Grand Prix behält Hamilton seine Führung in der Fahrerweltmeisterschaft mit 107 Punkten vor Alonso mit 103 Zählern und Räikkönen mit 100 Punkten. Erstmals seit 1986 kämpfen beim Finale drei Fahrer um den Titel - damals waren es Nigel Mansell, Nelson Piquet und Alain Prost, der Franzose wurde Weltmeister.#w1#

"Ein sehr gutes Ergebnis für mich", so Alonso. "Beim Start kämpfte ich mit Felipe Massa, kam jedoch nur kurz vorbei. Hinter ihm hatte ich weniger Abtrieb hatte und verlor deshalb in den schnellen Kurven viel Zeit."

"Mit den Regenreifen wurde es allmählich immer schwieriger, da sie stark abgefahren waren, doch ich blieb so lange wie möglich draußen. Es war richtig, erst nach dem letzten Regenschauer wieder an die Box zu fahren, so kam ich an Felipe Massa vorbei. Obwohl meine Titelchancen jetzt gestiegen sind, wird es in Brasilien nicht einfach. Aber ich kämpfe, bis in zwei Wochen die Flagge fällt."

"Als ich aus dem Wagen stieg, war ich total enttäuscht", so Hamilton. "Das ganze Jahr über habe ich keinen Fehler gemacht. Aber ich habe das schnell weggesteckt. Wir haben noch ein Rennen vor uns und meine Chancen sind immer noch gut."

"Mein Start war gut und der Boxenstopp auch. Bevor ich zum zweiten Stopp an die Box fuhr, sprach ich über Funk mit dem Team. Obwohl meine Reifen abgefahren waren, wollten wir den letzten Regenschauer abwarten, bevor wir sie wechselten. Ich fuhr vorsichtig und ließ mich mit Kimi Räikkönen auf keinen Zweikampf ein. Bei der Boxeneinfahrt machte ich einen Fehler und das war's. Unsere Entscheidung war richtig, es ist einfach dumm gelaufen. In Brasilien greife ich wieder an."

McLaren-Teamchef Ron Dennis: "Beim Start waren alle vorsichtig, um keine Fehler zu machen. Lewis fuhr einen deutlichen Vorsprung heraus und kam etwas früher als Fernando und die beiden Ferrari an die Box. Alle vier behielten ihre Reifen und das war richtig so."

"Wie wir wollte auch unser Gegner erst nach dem letzten Regen auf Trockenreifen wechseln. Lewis kam als Erster herein, doch mit dem Zustand seiner Reifen, der nassen Boxeneinfahrt und einem kleinen Fehler rutschte er ins Kiesbett."

"Fernando fuhr eine Runde später an die Box. Mit einem sehr guten Rennen und seinem zweiten Platz hat er sich im Titelkampf zurück gemeldet. Wir konzentrieren uns jetzt auf das Finale in Brasilien, mit Lewis und Fernando an der Tabellenspitze vor Kimi sollte es ein spannendes Rennen werden."

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Schade, was Lewis passiert ist - aber kein Vorwurf an ihn. Er zeigte eine sehr gute Leistung von der Pole Position angefangen bis zu seinem klasse Start und der klaren Führung in der ersten Rennhälfte. Dann kam das Missgeschick bei der Boxeneinfahrt, das zum Ausfall führte - und trotzdem liegt er in seinem Premierenjahr noch sieben, beziehungsweise vier Punkte vor seinen Verfolgern."

"Fernando wurde in einem sehr schwierigen Grand Prix Zweiter, fuhr ein gutes Rennen und ist weiter im WM-Kampf dabei. Unser Team arbeitete die ganze Saison über sehr hart und extrem gut und wir werden uns von dem Rückschlag heute nicht aus dem Konzept bringen lassen."

"Wir schauen jetzt nach vorn auf das Finale in Brasilien, wo drei Fahrer um den Titel kämpfen. Unsere Ausgangslage ist immer noch gut. Es ist viel sinnvoller, uns nun auf das Finale zu konzentrieren, als auf das heutige Rennen zurückzublicken, in dem wir nicht das bestmögliche Ergebnis erzielt haben."