Kwjat im Red-Bull-Teamduell vorn: "Nicht damit gerechnet"

Daniil Kwjat liegt kurz vor Schluss seiner ersten Red-Bull-Saison vor Daniel Ricciardo, der in Sao Paulo eine Rückversetzung in der Startaufstellung hinnehmen muss

(Motorsport-Total.com) - In einer Saison, in der es für Red Bull wenig zu lachen gibt, kommt Neuzugang Daniil Kwjat auf dem Papier als Teamleader zum vorletzten Saisonrennen. Mit vier Zählern Vorsprung auf Daniel Ricciardo, der seit 2014 für Red Bull fährt, geht Kwjat in den Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Daniil Kwjat hat in Sao Paulo die Trümpfe im Teamduell in der Hand Zoom

Red Bulls aktueller (und möglicherweise auch zukünftiger) Motorenpartner Renault hat eine neue Ausbaustufe seines V6-Turbo dabei. Ricciardo setzt sie an diesem Wochenende ein, was für den Australier eine Rückversetzung in der Startaufstellung zur Folge hat. Im Gegensatz dazu vertraut der in der Gesamtwertung minimal besser dastehende Kwjat auf das bewährte Aggregat.

Dass er das teaminterne Duell hinsichtlich der WM-Punkte zwei Rennen vor Schluss der Saison anführt, überrascht Kwjat schon ein wenig. "Nach Barcelona hätte ich damit nicht gerechnet", gesteht der Russe mit Blick auf die Tatsache, dass er nach dem angesprochenen fünften Saisonlauf 20 Punkte Rückstand auf Teamkollege Ricciardo aufwies.

"Anschließend habe ich gut gepunktet. Alles in allem war es aber eine Saison mit Höhen und Tiefen", so Kwjat. Als persönliche Bestleistung schlägt für den Russen nach 17 von 19 Saisonrennen Platz zwei beim Grand Prix von Ungarn zu Buche. Im Falle von Ricciardo war es Platz zwei beim Grand Prix von Singapur.

Die positivste Nachricht aus dem Umfeld von Red Bull aber verkündete Teamchef Christian Horner am Donnerstagabend in Sao Paulo, als er gegenüber 'BBC' den Formel-1-Verbleib des Teams über die laufende Saison hinaus bestätigte. Sowohl Ricciardo als auch Kwjat sind in Milton Keynes für 2016 gesetzt.