Kurzinterview mit Jordan-Testfahrer Baumgartner
Der Ungar Zsolt Baumgartner wird dieses Jahr noch dreimal im Jordan sitzen ? Vorfreude im kurzen Interview nicht zu überhören
(Motorsport-Total.com) - Formel-3000-Pilot Zsolt Baumgartner aus Ungarn wird diese Saison noch insgesamt dreimal für Jordan einen Formel-1-Test bestreiten ? zweimal im Rahmen von Rennwochenenden, einmal in Silverstone. Im Interview mit unseren Kollegen von 'f1hirek.hu', die uns dieses Material freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben, nahm er dazu Stellung.

© Jordan
Zsolt Baumgartner bleibt trotz seiner Jordan-Tests vorbildlich auf dem Boden
Frage: "Letzte Woche gab es die Ankündigung, dass du auf drei verschiedenen Strecken den Jordan-Ford testen kannst. Es ist eine sehr ernste Gelegenheit und das könnte sogar dein Sprungbrett in die Formel 1 sein. Wie bereitest Du dich darauf vor?"
Zsolt Baumgartner: "Das ist wirklich eine große Gelegenheit, was ich unbedingt nutzen will, weil es eine rare Möglichkeit ist, aber ich konzentriere mich zuerst auf die Formel 3000, bis ich zum Team nach England fliegen werde. Ich versuche mich davon nicht irritieren zu lassen, aber es ist sehr schwierig. Wenn ich da sein werde, dann werden sie mich fachbezogen vorbereiten und dann werde ich ganz im Bild sein. Ich denke nicht, dass ich Schwierigkeiten im technischen Bereich haben werde. Ich werde mich dann ernsthaft damit beschäftigen, was ich an meiner Vorbereitung ändern soll, so dass ich beim Testen des Formel-1-Wagens in allen Gesichtspunkten die Erwartungen erfüllen kann."
Frage: "Als Du nach Österreich zurückgekehrt bist, was für Stimmen gab es?"
Baumgartner: "Mein Team hat sich sehr gefreut und die Fahrerkollegen haben mir auch gratuliert und gesagt, dass es eine sehr große Gelegenheit ist, die ich nutzen soll. Aber hier war das Thema auch beendet, weil wir alle wissen, dass man es nicht überwerten soll, besonders vor einem solchen Formel-3000-Rennen, wo man weiß, dass es viel mehr beachtet wird. Ich brauche den unnötigen Stress nicht."
Frage: "Silverstone, Hockenheim und Hungaroring - auf diesen Strecken wirst Du einen Formel-1-Auto testen..."
Zsolt Baumgartner: "Ich würde besser sagen, dass ich in Hockheim und auf dem Hungaroring während der Testfahrten am Freitag teilnehmen werde. Silverstone ist die offizielle Teststrecke des Teams, ich werde dort in Rahmen eines richtigen Tests im Auto sitzen."

