• 02.11.2008 22:17

  • von Fabian Hust

Kurzes letztes Mal für David Coulthard

Während das letzte Rennen für David Coulthard schon in der ersten Runde beendet war, kam Mark Webber knapp außerhalb der Punkte ins Ziel

(Motorsport-Total.com) - Für das Red Bull Racing-Team gab es nach dem letzten Saisonrennen in Sao Paulo nicht viel zu feiern. David Coulthard beendete sein letztes Formel-1-Rennen in der ersten Runde vorzeitig durch einen Crash, nachdem er von Nico Rosberg angeschoben wurde. Teamkollege Mark Webber hatte ebenfalls kein Glück, er kam als Neunter gerade außerhalb der Punkte ins Ziel.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthards Rennen war nach dieser Kollision früh beendet

"Das Auto war heute ziemlich schwierig zu fahren", so Webber. "Wir hatten einen langen mittleren Abschnitt, aber die Geschwindigkeit war nicht vorhanden und ich hatte zu kämpfen. Wir wussten von einigen der Probleme, da wir sie im Training hatten, und versuchten, diese für das Rennen zu beheben. Aber schlussendlich waren die meisten von ihnen noch vorhanden. Es ist enttäuschend, als Neunter ins Ziel gekommen zu sein."#w1#

"Ich bin sehr enttäuscht, so wollte ich meine Karriere nicht beenden", so Coulthard. "Ich bin an die erste Kurve vorsichtig herangegangen und ließ dem Auto innen jede Menge Platz, aber unglücklicherweise traf mich Rosberg in der zweiten Kurve, was mich umdrehte. Ich dachte, dass dies in Ordnung sein würde, aber dann fuhr Nakajima mir vorne ins Auto und fuhr die Frontpartie des Autos ab."

"Ich bin sehr enttäuscht, so wollte ich meine Karriere nicht beenden." David Coulthard

"Ich fühlte mich auf der Aufwärmrunde in die Startaufstellung wohl, ich hatte kein Problem damit, dass es nass war und wollte die karierten Flagge sehen. Ich wollte für die Menge ein paar Donuts drehen, was etwas ist, für das man normalerweise bestraft wird. Aber ich konnte es nicht tun."

"Ich kann mich dennoch nicht beschweren, ich hatte eine gute Karriere. Also Dankeschön an alle, die mich unterstützt haben. Danke auch für die Anstrengungen aller Mitglieder des Red Bull Racing-Teams während der vergangenen vier Jahre, die viel Spaß gemacht haben. Ich freue mich darauf, mit ihnen in der Zukunft weiterhin zusammenzuarbeiten."

"Ich war von der Unterstützung, die ich an diesem Wochenende im Fahrerlager erhalten habe, überwältigt. Es bedeutet mir eine Menge, dass so viele Leute sich die Zeit genommen haben, um mir zu sagen, dass ich eine schöne Karriere hatte, und um mir für die Zukunft Glück zu wünschen."

"Es bedeutet mir eine Menge, dass so viele Leute sich die Zeit genommen haben." David Coulthard

"Es ist eine große Schande für David, in der ersten Kurve aus seinem letzten Grand Prix eliminiert zu werden", so Teamchef Christian Horner. "Er kann jedoch auf eine lange und ausgezeichnete Karriere zurückblicken, in der er eine Menge erreicht hat. Er begibt sich nun in eine andere Phase seines Lebens und wird weiterhin eine enge Beziehung zu Red Bull Racing haben. Wir freuen uns darauf, mit ihm außerhalb des Cockpits zusammen zu arbeiten."

"Mark fuhr unter schwierigen Bedingungen ein gutes Rennen. Wir nutzen die Chance, sein Auto beim ersten Boxenstopp aufzutanken, und er machte durch die Bank keine Fehler. Wir entschieden uns wie viele andere dazu, während der letzten paar Runden Intermediates zu verwenden. Unglücklicherweise ist der neunte Rang eine frustrierende Position, um ins Ziel zu kommen."

"Unglücklicherweise ist der neunte Rang eine frustrierende Position, um ins Ziel zu kommen." Christian Horner

"Gratulation an Lewis Hamilton zu seiner ersten Weltmeisterschaft. Das Team hat während der Saison unglaublich hart gearbeitet, und trotz einer frustrierenden zweiten Hälfte können wir optimistisch nach vorn schauen."

"Was für ein Finale!", so Renault-Chefingenieur Fabrice Lom. "Die Meisterschaft war unglaublich und dauerte bis zur letzten Runde an. Gratulation an Lewis. Ich denke, dass er es verdient hat, da er die gesamte Saison über gut fuhr. Es ist für Massa schade, er fuhr ebenfalls gut, aber zumindest hat er heute vor seinem Heimpublikum gewonnen."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Brasilien, Sonntag


"Wenn wir uns anschauen, so war es für David ein dramatischer letzter Grand Prix, der nur eine Runde fuhr. Ich bin für ihn so enttäuscht. Mark hatte ein sehr gutes Rennen, aber unglücklicherweise holte er keinerlei Punkte. Wir sind aus diesem Grund Siebter. Dies ist kein gutes Ergebnis, aber wir werden kommendes Jahr zurückschlagen."