• 13.05.2008 13:19

  • von Stefan Ziegler

Kubica vor Vertragsverlängerung bei BMW?

Aufgrund seiner herausragenden Leistungen könnte das BMW Sauber F1 Team eine längere Zusammenarbeit mit Robert Kubica anstreben

(Motorsport-Total.com) - Keine Frage, Robert Kubica ist eine der positiven Überraschungen dieser Saison. Der Pole sorgte nicht nur für die erste Pole-Position des BMW Sauber F1 Teams sondern mauserte sich auch zu einem regelmäßigen Kandidaten auf vordere Platzierungen. Sowohl im Qualfying als auch in den meisten Rennen hatte er die Nase zuletzt vor Nick Heidfeld - eine Vertragsverlängerung scheint nur Formsache zu sein.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Servus BMW? Robert Kubica könnte Bewegung in das Fahrerkarussel bringen

Wie unsere Kollegen von 'autosport.com' berichten, hat das BMW Sauber F1 Team eine Option auf Kubica, die bis September gezogen werden müsste, soll der Youngster an Bord bleiben. Teamchef Dr. Mario Theissen ist von der Performance des 23-Jährigen nicht sonderlich überrascht: "Als wir ihn zu uns holten, haben wir von ihm erwartet, dass er stark sein würde."#w1#

Dennoch scheint Kubica erst in dieser Saison so richtig aufzublühen, war doch Teamkollege Heidfeld im Vorjahr fast kontinuierlich schneller unterwegs als der Pole und sammelte auch deutlich mehr WM-Zähler. Theissen sieht das Jahr 2007 allerdings eher als Ausnahmeerscheinung und bezog dies auf verschiedene Schwierigkeiten, mit denen Kubica in der Vorsaison zu kämpfen hatte.

"Ich würde sagen, er ist zurück bei der Musik", erklärte Theissen. "Was wir jetzt sehen, kommt den Ereignissen von 2006 doch recht nahe. 2007 hatte er ein richtig hartes Jahr und es war schwieriger für ihn als für andere Fahrer, sich auf die Einheitsreifen einzustellen. Er hatte außerdem noch ein paar technische Probleme und einen schweren Unfall. Das war halt ein Lernjahr und jetzt ist er wieder voll da."

"2007 hatte er ein richtig hartes Jahr." Mario Theissen

"Die Fahrer für 2009 werden wir im Sommer bekanntgeben", kündigte der Teamchef darüber hinaus an, was freilich den Raum für Spekulationen öffnet - schließlich ist es kein großes Geheimnis, dass einige Topteams Interesse am schnellen Polen haben und ihn nur zu gerne im eigenen statt im Auto der Konkurrenz sehen würden...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!