• 29.08.2009 22:09

  • von Dieter Rencken

Kubica: "Ich hätte Zweiter werden können"

BMW Sauber F1 Team Pilot Robert Kubica im Interview über das überraschende Ergebnis von Spa, die Wichtigkeit von Updates und seine Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Paket für niedrigen Abtrieb brachte das BMW Sauber F1 Team in Spa beide Autos unter die Top 10 und verpasste die ganz große Sensation nur knapp. Robert Kubica sicherte sich mit Rang fünf eine ausgezeichnete Ausgangslage für den Grand Prix von Belgien, rechnet aber mit einem schwierigen Rennen. Im Interview spricht der polnische Rennfahrer über seine Ambitionen in Spa.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica will beim Großen Preis von Belgien unbedingt WM-Punkte holen

Frage: "Robert, welche Eindrücke hast du in der Qualifikation gesammelt?"
Robert Kubica: "Ich hatte heute ein besseres Gefühl für das Auto. Es ist wie früher: Wir scheinen auf Strecken für wenig Abtrieb eine bessere Leistung zeigen zu können. Wir sind in dieser Saison zum ersten Mal auf einer Strecke mit dieser Eigenschaft und prompt läuft das Auto besser."#w1#

"Das ist wie 2006: Damals hatten wir überall etwas zu kämpfen - bis Monza. Dort passte auf einmal alles zusammen und wir standen auf dem Podium. Es ist schön, wieder ein konkurrenzfähiges Auto zu haben. Das ist gut zu wissen vor Monza."

Die neue Formel 1 weiß zu überraschen

Frage: "Bist du überrascht vom Ergebnis der Qualifikation?"
Kubica: "Force India ist vielleicht das Team, welches im Jahresverlauf die meisten Fortschritte erzielt hat. Sie waren schon in Silverstone und auch in Valencia konkurrenzfähig - nicht unbedingt so sehr wie hier, doch schnell waren sie allemal beim Topspeed. Es scheint so, als ob ihnen diese Strecke ganz ausgezeichnet liegt. Außerdem hat Fisico einen guten Job gemacht."

Frage: "Ist es nicht seltsam, dass so ein kleines Team all die größeren Rennställe bei der Entwicklung schlagen kann? Was ist das Geheimnis?"
Kubica: "Das musst du schon Force India fragen und nicht mich. Ich fahre ja nicht für dieses Team. Ich kenne ihr Geheimnis nicht. Sie waren zum Jahresbeginn nicht gut, haben sich aber massiv gesteigert."

"Sie haben bei drei oder vier Gelegenheiten sehr große Updates an die Strecke gebracht. Dadurch haben sie große Fortschritte erzielt. Wahrscheinlich werden sie auch in Monza schnell sein, denn beim Topspeed waren sie schon immer klasse. Selbst ohne KERS kommen sie auf die Geschwindigkeit dieser Autos. Für sie ist das prima."

Frage: "Warum hat sich das Kräfteverhältnis in diesem Jahr so sehr verändert?"
Kubica: "Das ist schwer zu sagen. Durch die neuen Regeln haben wir aber eine neue Formel 1. Die Verbesserungsfenster sind eben viel größer. Wenn es jemand richtig macht, dann ist durchaus ein großer Sprung drin - vor allem in dieser Saison, denn die Startaufstellung ist sehr eng. Noch vor zwei Jahren konnte man ein Update für drei Zehntel ans Auto schrauben und dabei nicht einmal eine Position gewinnen."

"Durch die neuen Regeln haben wir aber eine neue Formel 1." Robert Kubica

"Mit drei Zehnteln kannst du nun fünf Ränge gutmachen. Deswegen verändert sich die Hackordnung so schnell. Alle sind konkurrenzfähig. Am Samstag habe ich zwei Zehntel eingebüßt. Ich hätte Zweiter werden können, bin nun aber Fünfter. Sobald du außer der Reihe ein funktionierendes Update bringst, bist du im Vorteil."


Fotos: BMW Sauber F1 Team, Großer Preis von Belgien


Punkte sind das Ziel für Kubica

Frage: "Wie wichtig ist dieses Qualifikationsergebnis für das BMW Sauber F1 Team?"
Kubica: "Sehr wichtig. Es ist von großer Bedeutung, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Viel wichtiger als die Qualifikation ist aber noch das Rennen. Wir wollen gute Punkte holen. Letztendlich zeigt das doch, dass sich in der Formel 1 alles sehr schnell verändern kann."

"Man sollte niemals aufgeben. Die Jungs arbeiten sehr hart. Unsere Updates haben unsere Lage verbessert, wobei wir auf solchen Strecken statistisch gesehen schon immer besser waren. Spa und Monza sollten ganz gut laufen. Hoffentlich bekommen wir dann in Singapur noch einige Verbesserungen für die restlichen Rennen."

"Man sollte niemals aufgeben." Robert Kubica

Frage: "Ist dieses Resultat positiv für die Zukunft des Teams?"
Kubica: "Klar. Ich hoffe sehr darauf, dass uns diese Leistung dabei hilft, dass das Team auch im kommenden Jahr in der Startaufstellung steht. Aber das sollte eigentlich auch ohne dieses Ergebnis klappen."

Frage: "Habt ihr viele Updates dabei?"
Kubica: "Eigentlich nicht. Nur einen neuen Frontflügel und einen neuen Heckflügel, um das Auto an das niedrige Abtriebsniveau anzupassen. Diese Bedingungen scheinen unserem Wagen deutlich besser zu liegen."

Frage: "Hältst du ein Podium in Spa für möglich?"
Kubica: "Das wird wohl schwierig, obwohl das Auto prima läuft. Wir hatten am Samstag mit der Geschwindigkeit zu kämpfen. Wir haben auf den Geraden einiges verloren. Ich hatte noch einen Fehler drin, der mich den linken Vorderreifen kostete. In den letzten beiden Kurven meiner Runde hatte ich dann Graining. Dadurch ist meine Ausgangslage etwas schwieriger, aber alles ist möglich. Mit einer guten Renngeschwindigkeit und etwas Glück ist es vielleicht drin."

Noch keine Neuigkeiten im Vertragspoker

Frage: "Bist du überrascht darüber, dass Jenson nur auf Rang 14 liegt?"
Kubica: "Irgendwie schon, ja. Ich habe erwartet, dass Red Bull stark sein würde. Jetzt sieht es so aus, als seien sie okay, aber nicht besonders stark. Aufgrund der Bedingungen dachte ich mir schon, dass Brawn etwas mehr zu kämpfen haben würde. Bei kühlerem Wetter sind sie etwas im Hintertreffen."

"Insgesamt hätte wohl niemand erwartet, Force India, Toyota und BMW auf den ersten drei Positionen zu sehen. Die Anpassung an das niedrige Abtriebsniveau und an die besonderen Bedingungen macht offenbar den großen Unterschied aus. Letztendlich habe ich in der Qualifikation einen Job zu erledigen und muss mich nicht darum kümmern, was Button treibt."

Frage: "Gibt es schon Neuigkeiten in Bezug auf deine Person und das kommende Jahr?"
Kubica: "Nein. Es gab seit Valencia einige Gespräche, aber keine neuen Entwicklungen."

"Es gab seit Valencia einige Gespräche, aber keine neuen Entwicklungen." Robert Kubica

Frage: "Was erwartest du dir von Suzuka?"
Kubica: "Es ist schön, dass wir wieder in Suzuka fahren. Das ist eine der Lieblingsstrecken aller Fahrer. Dieser Kurs ist ähnlich wie Spa und stellt eine große Herausforderung dar. Es gibt einige Hochgeschwindigkeitskurven - vor allem im ersten Sektor. Dort musst du sehr präzise agieren."

"Wenn du in Kurve zwei einen Fehler machst, dann schleppst du diese Hypothek durch die folgenden Ecken mit. Es freut mich, wieder dorthin zu gehen. Hoffentlich haben wir schönes Wetter. Es gibt sehr viele japanische Fans. Ich rechne also fest mit einem tollen Grand Prix."