• 11.10.2011 18:16

  • von Tim Schwenger

Kubica: Entscheidung über das Cockpit 2012 kommt näher

Renault-Teamchef Eric Boullier wird diese Woche Kontakt mit Robert Kubica aufnehmen - Entscheidung über das Cockpit 2012 fällt demnächst

(Motorsport-Total.com) - Viele Dinge sind momentan nicht über den Gesundheitszustand von Robert Kubica bekannt. Auf der einen Seite betonen die Ärzte, dass es nicht mehr eine Frage ist, ob Kubica zurückkommt, sondern wann. Auf der anderen Seite gibt es Berichte, wonach der Pole mit seiner lädierten Hand noch nichts greifen könne. Renault muss sich bald entscheiden, da sonst mögliche Alternativen wegfallen könnten.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone (Formel-1-Chef), Eric Boullier

Eric Boullier entscheidet bald darüber, ob Robert Kubica 2012 an den Start geht

Eric Boullier, Teamchef bei Renault, hat seinem Starfahrer das Cockpit bisher freigehalten, benötigt aber in dieser Woche eine definitive Aussage, damit das Team nicht weiter in der Luft hängt: "Ich werde ihn diese Woche anrufen, um zu sehen, wie weit er in seiner Genesung fortgeschritten ist", sagt der Franzose. "Dann werde ich die Planungen beginnen lassen."

"Ich habe keine Idee, wie schnell wir eine Entscheidung fällen können. Das ist kein normaler Prozess. Es gibt hierbei keine normalen Abläufe", teilt Boullier gegenüber 'Autosport' mit. "Wir müssen uns mit ihm treffen, mit ihm reden und ihn testen lassen." Der Franzose stellt dabei aber klar, dass beide Seiten die nötige Bereitschaft und Konsequenz mitbringen müssen.

Sollte Kubica nicht zurückkehren können, gibt es kaum Optionen für Renault einen Top-Fahrer verpflichten zu können. Mit Rubens Barrichello steht nur noch ein Fahrer nicht unter Vertrag, der schon Rennen gewonnen hat. Eine andere Alternative wäre Kimi Räikkönen, doch ob der Finne jemals wieder Formel 1 fahren will, bleibt dahingestellt. Die letzte Möglichkeit ist, wie bisher, das Cockpit einem jungen Fahrer und kommenden Talent anzuvertrauen.