• 30.08.2009 20:25

  • von Dieter Rencken

Kubica: "Eine positive Entwicklung"

BMW Sauber F1 Team Pilot Robert Kubica im Interview über das Rennen in Spa, die Leistung seines Teams und den Ausblick auf Monza

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica und das BMW Sauber F1 Team konnten in Belgien endlich wieder ein starkes Teamergebnis einfahren. Kubica profitierte im Rennen von einem guten Start und setzte sich auch in den folgenden 44 Runden ausgezeichnet in Szene. Am Ende sprang der vierte Rang für den Polen heraus. Im Interview spricht Kubica über seine Renneindrücke und seine Ambitionen für Monza.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica holte für das BMW Sauber F1 Team einen vierten Rang in Belgien

Frage: "Robert, du lagst im Ziel nur sehr knapp vor deinem Teamkollegen Nick Heidfeld. Wie war dein Rennen?"
Robert Kubica: "Ja, das war eine enge Geschichte. Ich habe eigentlich einen guten Start erwischt und kam auch gut durch die erste Kurve. Ich war sehr überrascht davon, Kimi nach der Eau Rouge neben mir zu sehen. Dank des KER-Systems war er durch Eau Rouge und auf der Geraden einfach schneller als ich."#w1#

"Wir waren also nebeneinander - und er hat sehr spät gebremst. Er ist dann in Kurve fünf an mir vorbeigegangen. Das ist eine knifflige Stelle. Wir haben da in den Rahmenrennen einige Unfälle gesehen. Die Leute, die dort ins Grüne mussten, sind meist rücksichtslos wieder auf die Strecke gefahren."


Fotos: BMW Sauber F1 Team, Großer Preis von Belgien


"Kimi scherte direkt vor mir ein und da ging ich lieber auf Nummer sicher. Wir hatten an diesem Wochenende schon sehr viele Unfälle in dieser Passage gesehen. Leider hat er mich etwas berührt, aber glücklicherweise nur ganz leicht. Ich konnte danach ganz normal weiterfahren."

Frage: "Du lagst über weite Strecken auf Rang drei, musstest diese Position aber an Sebastian Vettel abtreten. Bist du zufrieden mit Platz vier oder etwas enttäuscht?"
Kubica: "Ich denke, damit müssen wir zufrieden sein. Platz vier ist definitiv besser als der achte Rang, den ich in Valencia erzielt habe. Das war auf jeden Fall besser als in anderen Rennen."

"Wir hatten hier die Chance, etwas mehr zu erreichen. Das Wochenende verlief eigentlich recht angenehm für uns. Meiner Meinung nach dürfen wir uns deswegen glücklich schätzen. Platz vier ist gut."

Frage: "Würdest du sagen, dass dieses Rennen das Comeback des BMW Sauber F1 Teams darstellt?"
Kubica: "Dieses Wochenende zeigt in erster Linie, dass unser Fahrzeug auf Strecken mit wenig Abtrieb richtig schnell ist. Das ist eine gute Nachricht - und eine positive Entwicklung vor Monza. Wir müssen diese ganze Geschichte aber noch einmal gründlich analysieren."

"Wir waren in der Qualifikation schließlich deutlich schneller als im Rennen. Das müssen wir verstehen. Außerdem hat sich der Rennwagen am Samstag viel besser angefühlt."