• 05.06.2009 18:38

  • von Dieter Rencken

Kubica: "Besser als erwartet"

Der BMW Sauber F1 Team Pilot im Medien-Gespräch über die Leistung des neuen Diffusors und seine Hoffnungen auf das Qualifying

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie groß ist die Verbesserung mit dem neuen Paket und dem Diffusor?"
Robert Kubica: "Das ist schwierig zu beurteilen, denn es sieht zwar ein wenig besser aus, aber wenn man sich das Ganze anschaut, dann liegen alle sehr eng beieinander. Es braucht nur ein paar Zehntelsekunden, dann liegen wir wieder hinten, wo wir zuvor waren."

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica macht Fortschritte aus, kann diese aber nicht beziffern

"Es ist extrem wichtig, das Maximum aus dem Auto zu holen. Es ist zudem sehr schwierig zu beurteilen, wie groß unsere Verbesserung ist, denn hier in Istanbul ist die Strecke zum Beispiel komplett anders als beim vergangenen Rennen in Monaco. Es ist also sehr schwierig zu beurteilen. Aber die Situation sieht ein wenig besser aus als normal."#w1#

Frage: "Wie schwer ist es zu sagen, welchen Unterschied der Diffusor ausmacht?"
Kubica: "Meiner Meinung nach ist es unmöglich, dies zu sagen, und zwar aus verschiedenen Gründen. Wir befinden uns auf einer anderen Strecke, haben andere Reifen, andere Wetterbedingungen, andere Kurven-Charakteristiken hier in Istanbul im Vergleich zu Monaco."

"Es ist aus diesem Grund schwierig, zu beurteilen. Ich denke, dass wir ein wenig besser sind, als wir dies kürzlich waren. Aber es ist natürlich sehr schwierig, dies zu sagen. Hinzu kommt, dass das gesamte Feld sehr eng beieinander liegt, jede Hundertstelsekunde, jede Zehntel kann einen großen Unterschied ausmachen."

Frage: "Verspürst du irgendwelchen Druck, weil du in dieser Saison noch keine Punkte geholt hast?"
Kubica: "Es herrscht nicht wirklich Druck. Alles in allem war der Start in die Saison etwas unglücklich, und nicht so, wie wir dies erwartet hatten. Aus verschiedenen Gründen. Zunächst einmal hätte ich im ersten Rennen viele Punkte holen können, hatte dann einen Unfall mit Vettel. In Malaysia war die Leistung des Autos immer noch ordentlich, ich denke in den Top sechs, vor dem Start des Rennens hatten wir einen Motorschaden."

"Wenn das Auto gut war, hatte ich also Probleme. Auch in Barcelona zeigte das Auto eine gute Leistung, aber wir hatten an den beiden wichtigsten Momenten des Wochenendes zwei Probleme. Alles in allem ist es also schwierig, wegen der Leistung des Autos und zusätzlich wegen der Probleme, die wir hatten. Lasst uns hoffen, dass wir diese beheben werden und besser werden können."

Frage: "Was kannst du in der Türkei erreichen?"
Kubica: "Eine Sache ist sicher, ich werde versuchen, das Maximum aus dem Auto heraus zu holen, und mein Bestes geben. Aber es ist schwierig vorher zusagen. Meiner Meinung nach wird es nach wie vor schwierig werden, in den dritten Qualifying-Durchgang zu kommen."

"Heute sieht es sehr gut aus, würde ich sagen, aber es liegen alle so eng beieinander, dass jede Hundertstelsekunde, jede Zehntelsekunde einen großen Unterschied ausmachen kann. Wir müssen also sicherstellen, dass wir morgen das Maximum aus dem Auto heraus holen werden. Dann werden wir weiter sehen."

Frage: "Zu dieser Zeit hast du im vergangenen Jahr um die Meisterschaft gekämpft, nun haben sich die Dinge deutlich verändert. Denkst du, dass jemand Button und Brawn schlagen kann?"
Kubica: "Es ist meiner Meinung nach schwierig, Vorhersagen zu treffen, aber natürlich ist Button der Favorit. Er hat die meisten Punkte und es sieht danach aus, als wären sie in der Lage, mit der Entwicklung mitzuhalten. McLaren und Ferrari scheinen am wahrscheinlichsten ziemlich stark aufzuholen, aber Button verfügt über einen ziemlich großen Vorsprung."

Frage: "Du warst der einzige, der auf weichen Reifen schneller war, wie groß ist diese Überraschung?"
Kubica: "Keine Überraschung. Warum sollte dies eine Überraschung sein? Ich meine, normalerweise sind wir auf den weichen Reifen schneller. Selbst wenn wir überrascht sind, dass der Unterschied so gering ist. Aber wenn man sich die anderen Autos anschaut, wie sie auf ihren weichen Reifen zu kämpfen haben oder auf den harten Reifen eine bessere Leistung zeigen, wohingegen unsere Situation aus verschiedenen Gründen ein wenig anders ist. Also nein, es ist nicht wirklich eine große Überraschung."

Frage: "Wie lief heute dein Training?"
Kubica: "Es war ein normaler Freitag, an dem wir die Reifen bewerteten und am Setup arbeiteten. Hinzu kam ein neuer Diffusor, den wir zum ersten Mal hier in der Türkei haben. Wir konzentrieren uns aus diesem Grund darauf, hauptsächlich Informationen über den Diffusor zu sammeln, über die Balance des Autos und die Anforderungen an das Setup, die wir verfolgen müssen, um den neuen Diffusor hundertprozentig zum Arbeiten zu bewegen. Es war in Ordnung."

Frage: "Bist du mit dem neuen Diffusor glücklicher?"
Kubica: "Bisher bin ich mit dem gesamten Auto glücklicher. Ich kann nicht sagen, dass ich nur wegen dem Diffusor glücklich bin. Der Diffusor macht es nicht schnell oder langsam. Meiner Meinung nach liegt es am gesamten Paket. Der Nachmittag sah besser aus, viel besser als im Vergleich zum Morgen. Am Morgen hatten wir zu kämpfen. Aber der Nachmittag sah besser aus, besser als erwartet. Morgen hoffe ich, dass wir um den dritten Qualifying-Teil kämpfen können, aber es wird sehr schwierig werden."