• 03.03.2006 13:02

Kovalainen: "Wir sind bereit"

Im Interview spricht der junge finnische Renault-F1-Pilot über die Wintertestfahrten des Weltmeisterteams und die Erwartungen an die neue Saison

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Heikki, in dieser Woche schloss das Renault-F1-Team in Valencia seine Vorbereitungen für die Saison 2006 ab. Welche Bilanz ziehst du aus den Wintertestfahrten?"
Heikki Kovalainen: "Es lief alles nach Plan. In dem neuen Renault R26 fühlte ich mich auf Anhieb wohl. Der Wagen war von Beginn an zuverlässig und schnell. Zudem reagierte der R26 gut auf die verschiedenen Veränderungen am Setup, die wir testeten. Wir verzeichneten während der Testfahrten große Fortschritte. Dabei konnten wir auf einem absolut stimmigen Gesamtpaket aufbauen. Ich denke, dass wir mit unserer Vorstellung über den Winter sehr zufrieden sein können. Jetzt wird es aber Zeit, uns unter Rennbedingungen mit der Konkurrenz zu messen. Denn auch unsere Wettbewerber haben eine intensive Vorbereitung hinter sich."

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Kovalainen steht vor seinem ersten Rennwochenende als Ersatzpilot

Frage: "Ausgehend von den Testeindrücken, was erwartest du vom Saisonauftakt in Bahrain am kommenden Wochenende?"
Kovalainen: "Es wird mit Sicherheit eine hart umkämpfte und spannende Angelegenheit. Beide Renault R26 sind sehr konkurrenzfähig. Unser Renault RS26-Achtzylinder ist zuverlässig, und die Reifen von Michelin funktionierten während der Wintertestfahrten hervorragend. Ich glaube, wir haben beim Grand Prix von Bahrain gute Chancen. Jeder im Team wäre enttäuscht, wenn wir nicht um den Sieg fahren können. Wir sind bereit."#w1#

Frage: "Beim Großen Preis von Bahrain wirst du erstmals als offizieller dritter Fahrer für Renault im Einsatz sein. Wie bereitest du dich darauf vor?"
Kovalainen: "Ich arbeite intensiv an meiner Fitness, denn ich will gut in Form sein, wenn ich gebraucht werde und ins Auto steige. Vor allem aber möchte ich viel lernen und Erfahrungen mit der Arbeitsweise des Teams während eines Grand-Prix-Wochenendes sammeln. Es wird natürlich hart, die anderen Piloten auf der Strecke zu sehen, während ich sozusagen nur daneben stehe. Aber das gehört nun einmal zu meinem Job, und ich akzeptiere es."

Frage: "Wie sieht dein Programm für die kommenden Wochen aus?"
Kovalainen: "Ich werde viel zu tun haben, so viel ist sicher. Nach den beiden Grands Prix in Bahrain und Malaysia kehre ich nach Europa zurück, um in Le Castellet Testfahrten zu absolvieren. Bevor es dann nach Australien zum dritten Saisonlauf geht, stehen für mich Promotion-Termine in Japan für unseren Hauptsponsor 'Mild Seven' auf dem Programm. Nach dem Grand Prix in Melbourne geht es wieder nach Le Castellet, wo weitere Entwicklungsarbeit auf mich wartet. War das zu viel zum Mitschreiben...?"