Kovalainen will die Konkurrenz "bald regelmäßig ärgern"

Heikki Kovalainen hofft dank Upgrades und Teamumzug auf einen Aufschwung bei Caterham und gibt sich in puncto Vertragsverhandlungen nach wie vor bedeckt

(Motorsport-Total.com) - Während andere Formel-1-Teams die Sommerpause zumindest teilweise auch als solche nutzten und gemäß Reglement nicht in ihren Fabriken tätig waren, wurde bei Caterham auch während der zurückliegenden fünf Wochen angepackt. Dabei ging es allerdings nicht um die Weiterentwicklung des CT01, sondern vielmehr um den Umzug des Teams von Hingham nach Leafield.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen hat sich noch nicht entschieden, ob er Caterham treu bleibt Zoom

In der ehemaligen Fabrik des Arrows-Teams, die später auch von Super Aguri genutzt wurde, finden sich nun das Formel-1- und das GP2-Team von Caterham unter einem Dach. Heikki Kovalainen ist überzeugt, dass sich das neue Arbeitsumfeld langfristig gesehen positiv auf die Performance der "Grünen" auf der Strecke auswirken wird.

"Der Unterschied wird deutlich spürbar sein. Die Mitarbeiter haben nun bessere Arbeitsgeräte, weshalb ich mit einem signifikanten Schritt nach vorn rechne", sagt Kovalainen gegenüber 'Sky Sports'. Wie schnell dieser Schritt vonstatten gehen wird, ist allerdings unklar. "Ob wir noch vor Ende der Saison einen Unterschied feststellen können, weiß ich nicht. Auf lange Zeit gesehen ist es mit Sicherheit ein Fortschritt. Ich hoffe, dass wir schon bald davon profitieren werden", so der Finne.

Heikki Kovalainen

Der CT01 wird für Spa und Monza leicht, für Singapur stark überarbeitet Zoom

Für die beiden bevorstehenden Rennwochenenden in Spa-Francorchamps und Monza wird es geringfügige Upgrades am CT01 geben. "In Singapur bringen wir dann wahrscheinlich das nächste große Upgrade", offenbart Kovalainen und hofft: "Mit unserem aerodynamisch überarbeiteten Auto werden wir dann die Teams vor uns hoffentlich regelmäßig ärgern können und nicht nur auf bestimmten Strecken."

Ob der Finne auch in der kommenden Saison noch für Caterham an den Start gehen wird, ist nach wie vor offen. "Ich habe keine Eile", sagt er und fügt an: "Ich muss einfach sicherstellen, dass ich weiterhin gute Leistungen abliefere. Dann werde ich mich zu gegebener Zeit mit Caterham zusammensetzen um zu eruieren, wie die Pläne aussehen. Danach werden wir mehr wissen." Neben einem Verbleib im Team von Tony Fernandes wird Kovalainen Gerüchten zufolge auch mit Sauber und Ferrari in Verbindung gebracht.