Kovalainen rechnet in Monza mit einer Entscheidung

Trotz der Gerüchte um eine Rückkehr von Fernando Alonso gilt Heikki Kovalainen bei Renault als gesetzt - Entscheidung soll in Monza fallen

(Motorsport-Total.com) - Nach einem schwierigen Saisonstart, für den er sich von Teamchef Flavio Briatore sogar öffentlich einiges anhören musste, hat sich Heikki Kovalainen nun endlich in der Formel 1 zurechtgefunden. Der Finne hatte zuletzt seinen Renault-Stallkollegen Giancarlo Fisichella im Griff, war in sechs der letzten sieben Rennen in den Punkten und ist in der Weltmeisterschaft als Siebenter bester Verfolger der drei Topteams.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen

Einer darf bleiben, einer muss gehen: Giancarlo Fisichella, Heikki Kovalainen

Insofern ist anzunehmen, dass Renault seinen Vertrag verlängern wird - Medienberichten zufolge steht ja längst fest, dass er 2008 gemeinsam mit Nelson Piquet jun. für die Franzosen an den Start gehen soll. Wünschen würde er sich das auf jeden Fall: "Keine Frage, Renault ist eines der stärksten Teams in der Weltmeisterschaft. Ich bin sicher, wir werden nächstes Jahr zurückschlagen", schrieb Kovalainen in seiner 'BBC'-Kolumne.#w1#

Er könnte jetzt sowieso nur die Entscheidung abwarten, "aber ich glaube, dass wir gemeinsam viel Gutes erreichen könnten", so der 25-Jährige. Und weiter: "Das Auto wird definitiv besser werden - und ich wäre gerne ein Teil davon. Das Team wird bezüglich meiner Zukunft um das Monza-Wochenende im September herum eine Entscheidung treffen. Ich habe Gerüchte gehört, dass Alonso zurückkommen soll, aber gesprochen habe ich darüber noch mit niemandem."

Immer geringer werden indes die Chancen von Fisichella auf eine Vertragsverlängerung. Der Italiener befindet sich mit 34 Jahren im Spätherbst seiner Formel-1-Karriere und steht bei Renault auf der Abschussliste - wenn nicht Alonso seinen Platz einnimmt, dann wahrscheinlich Piquet jun. Und welche Alternativen hätte er sonst noch? Bei Frank Williams stand "Fisico" immer hoch im Kurs - und einen Wechsel zu Super Aguri oder Spyker wird er sich wohl kaum antun...